1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Gewerbefest: 40 Aussteller und 3000 Besucher

Mäßiger Auftakt und furioses Ende / Volles Zelt bei der Kultparty / Zahlreiche Oldtimer steuerten Fleetmark an. Von Marco Heide Gewerbefest: 40 Aussteller und 3000 Besucher

22.04.2013, 01:24

Von alten Autos bis zum Zelttanz war beim 23.Fleetmarker Dorf- und Gewerberfest für jeden etwas dabei. Tausende Besucher strömten von Freitag bis Sonntag auf das Areal an der Grundschule.

Fleetmark l 40 Unternehmen und Schausteller präsentierten sich am Wochenende beim 23.Dorf- und Gewerbefest in Fleetmark. Bei der Ausstellungseröffnung am Sonnabend auf dem Gelände der Grundschule strahlten Ortsbürgermeister Klaus Ahlfeld und der Vorsitzende des Gewerbevereins, Thomas Meyer, mit der Sonne um die Wette. Sie waren sichtlich stolz, dass es Fleetmark wieder einmal geschafft hat, diese Großveranstaltung zu organisieren.

Bereits kurz nach dem Auftakt des Festes tummelten sich einige Besucher in der Turnhalle. Dort stellten ein Großteil der Beteiligten ihre Firmen und Angebote vor. Helga Geissler aus Molitz fertigte und verkaufte ihre Töpferkunst, schräg gegenüber am Stand der Sparkasse Altmark West klatschten Kinder mit ihren Händen auf einer großen Tafel herum, um die aufblinkenden Lichter zu erwischen. In der hinteren linken Hallenecke ließen sich Gäste in einem kleinen Café frisch gebrühte Heißgetränke schmecken. Und wem es trotz strahlendem Sonnenschein zu kalt war, konnte sich beim Buchen des Sommerurlaubes warme Gedanken machen.

Im Tagesverlauf strömten immer mehr Besucher auf das Gelände und schlenderten an den Ständen entlang. Für die Kinder gab es je nach Altersklasse die passende Beschäftigung. Von der Hüpfburg über Kinderkarussell bis zum Autoscooter konnten sie wählen. Außerdem kam die Schau der Fleetmarker Rassekaninchen-Züchter bei den kleinen Besuchern gut an. Einige Tiere, die in einem extra Gehege umher hoppelten, durften sogar gestreichelt werden.

Der Abend gehörte dann dem Feiervolk. Im Festzelt spielte die Partyband Into the Light und traf mit ihrer musikalischen Reise durch die Charts der zurückliegenden Jahrzehnte genau den Geschmack des Publikums. Schnell tummelten sich die ersten Gäste auf dem Tanzparkett und es dauerte nicht lange, bis das Zelt gut gefüllt war und eine ausgelassene Party ihren Lauf nahm. Am Sonntag kamen alle Fans von alten Karossen auf ihre Kosten. Bei der 8. Oldtimer-Ausstellung funkelten automobile Schätze im Sonnenlicht. Neben einem Rolls Royce war ein 1931er Adler Standard 6a der Hingucker. Dieser Fahrzeugtyp wurde häufig als Taxi genutzt, bevor Mercedes-Fahrzeuge den Job übernahmen.

Schlussendlich strömten knapp 3000 Besucher nach Fleetmark. "Ein positives Ergebnis", resümierte Thomas Meyer, der vor allem mit dem Sonntag zufrieden war.