1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Heinz Billing wird im Sommer erwartet

Sabine Danicke besuchte Bald-Ehrenbürger Heinz Billing wird im Sommer erwartet

04.07.2013, 01:12

Garching (cb) l Der Erfinder des Magnettrommelspeichers, Professor Dr. Heinz Billing, soll die Ehrenbürgerwürde der Hansestadt Salzwedel erhalten. In Vorbereitung auf die Preisverleihung hat Oberbürgermeisterin Sabine Danicke den gebürtigen Salzwedeler, der 99 Jahre alt ist, am Montag in seinem Wohnhaus in Garching getroffen, wie sie gestern mitteilen ließ. Mit dabei war auch seine Tochter Dorit Gronefeld.

In einem von Herzlichkeit geprägten Gespräch habe Heinz Billing einige Stationen seines Lebens nachgezeichnet, so auch Erinnerungen an seine Geburtsstadt Salzwedel. Sabine Danicke informierte wiederum über den Entwicklungsweg Salzwedels in den vergangenen 20Jahren und beantwortete dazu Fragen.

Voraussichtlich im Sommer wird Heinz Billing nach Salzwedel kommen. In einer Feierstunde wird er dann von Oberbürgermeisterin Sabine Danicke zum Ehrenbürger der Hansestadt Salzwedel ernannt. Heinz Billing und Dorit Gronefeld betonten bei dem Gespräch, dass sie sich sehr auf den Besuch in der Hanse- und Baumkuchenstadt freuen.