1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Jeetze: Chormusik und Disco zum Dorffest

EIL

Männergesangverein des Ortes feierte 130-jähriges Bestehen und hatte verschiedene Gastchöre eingeladen Jeetze: Chormusik und Disco zum Dorffest

Von Frank Oberst 08.07.2013, 01:41

Im Rahmen des diesjährigen Jeetzer Dorffestes feierte der Männergesangverein des Ortes sein 130-jähriges Bestehen. Zahlreiche Chöre aus der Region waren zum gemeinsamen Singen gekommen.

Jeetze l Bei schönstem Sonnenschein feierten die Jeetzer ihr alljährliches Dorffest. Doch dieses Jahr stand ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm. Der Männergesangverein (MGV) 1883 Jeetze feierte sein 130-jähriges Bestehen und lud dazu sieben weitere Chöre aus der Umgebung, wie zum Beispiel den Männerchor Harmonie aus Salzwedel, den evangelischen Kirchenchor Ichthys oder auch die Folkloregruppe Brunau ein.

Das große Fest begann bereits am Freitag mit einem Zelttanz auf dem Dorfplatz. Die Stimmung war ausgelassen und riss auch am Sonnabend beim großen Umzug der Chöre durch das Dorf nicht ab. Beim anschließenden Treffen von Jung und Alt zeigten die Gruppen ihr Können, und die 16 Sänger des Jeetzer MGV trugen das Lied "Die Altmark singt" vor, welches ihr Dirigent Wolfgang Preiß selbst komponiert hatte.

"Knirpsenland"-Kinder helfen Flutopfern in Halle

Für seine jahrelange treue Arbeit wurde Preiß anschließend vom Vorstandsvorsitzenden Gustav Dannehl geehrt. Auch die Kita-Leiterin Siegrun Mösenthin wollte sich mit einer goldenen Note beim Chor für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Den Rahmen der Veranstaltung nutzte sie ebenfalls, um das Projekt ihrer Schützlinge vorzustellen. Die Kinder der Kita "Knirpsenland" wollten ebenfalls etwas für die Hochwassergeschädigten tun. Sie sammelten von Firmen und Vereinen aus der Umgebung sowie von Einwohnern Sachspenden ein, welche dann bei einer großen Tombola am Sonnabend verlost wurden. Die Erlöse kommen der Kita "Vier Jahreszeiten" in Halle zugute.

Nach den Vorstellungen der Chöre begann der Dämmerschoppen mit Bläsermusik. Die Veranstaltung endete in der Nacht mit einer Disko auf dem Dorfplatz. Für Ortsbürgermeister Wilfried Krüger war es ein gelungenes Festwochenende. Er freute sich über die große Resonanz in der Bevölkerung. Gustav Dannehl bedauert den hohen Altersdurchschnitt des Chores und wies auf die dringende Suche nach neuen Mitgliedern hin. Er lud alle Jeetzer ab 18 Jahren ein, beim Gesangverein vorbeizuschauen.