1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Kapelle und Bandraum suchen junge Leute

EIL

Jugendkirche Salzwedel zieht im Frühling in die Gertraudenkapelle um / Mitstreiter gesucht Kapelle und Bandraum suchen junge Leute

Von Alexander Walter 02.10.2013, 03:05

In der Gertraudenkapelle entsteht derzeit ein moderner Treffpunkt für die noch junge Salzwedeler Jugendkirche. Um das Projekt mit Leben zu erfüllen, sucht Gemeindepädagoge John Dehler engagierte junge Leute.

Salzwedel l Zwischen Gertraudenkapelle und Kreiskirchenamt sieht es derzeit noch aus wie auf einer Baustelle. Ein Fundament vor dem Gotteshaus an der Neuperverstraße lässt einen Grundriss nur erahnen, Zäune versperren den Weg auf das Gelände.

Dafür verkündet bereits ein Schild in bunten Lettern: "Wir bauen für die neue Jugendkirche." Auch wenn sich Anfang dieser Woche noch wenig bewegt hat: Schon im nächsten Frühling soll hier vieles ganz anders aussehen, erzählt Salzwedels Gemeindepädagoge John Dehler.

Küche, Bistro, Medienzimmer

Dann nämlich wollen die Mitglieder der Salzwedeler Jugendkirche von der Kluhs an der Marienkirche in die Kapelle und das Erdgeschoss des benachbarten Kreiskirchenamtes einziehen.

Das neue Quartier, das die nur angemietete Kluhs als Treffpunkt ersetzen wird, soll seinen Nutzern einiges bieten. Das Motto des Ausbaus "Alt trifft Neu" werde dabei gleich in mehrfacher Hinsicht umgesetzt, sagt Dehler. So soll in der um 1550 für Pilger und Kranke errichteten Gertraudenkapelle ein von den Jugendlichen selbst gestalteter Versammlungsraum entstehen. "Und dort, wo jetzt das Fundament liegt, wird ein futuristischer Glasbau die alte Kapelle mit dem Kirchenamt verbinden." Im Kirchenamt selbst kommen noch einmal 160 Quadratmeter Fläche für die Jugendlichen dazu, so Dehler. Küche, Bistro, Bandraum und ein Medienzimmer zum Filmeschauen inklusive.

All das sind schöne Pläne. Doch das Bild der Baustelle trifft derzeit eben nicht nur in Bezug auf die Gebäude zu.

Auch der Zustand der noch jungen Organisation Salzwedeler Jugendkirche ließe sich als Baustelle beschreiben. John Dehler macht deutlich: "Ich brauche für die Pläne eine Mannschaft von mindestens zehn Leuten, die das mittragen und mitgestalten."

Treffen in der Kluhs am 9. Oktober

Deshalb suche er für sein bereits vorhandenes Jugendkirchen-Team (Juki-Team) weitere Verstärkung. Jugendliche, aber auch Erwachsene, die sich für die Arbeit in der Salzwedeler Jugendkirche interessieren, sollten am besten einfach am Mittwoch, 9. Oktober, um 19 Uhr in die Kluhs an der Marienkirche kommen, sagt der Gemeindepädagoge.

An Ideen, dem künftigen Treffpunkt der Jugendkirche Leben zu verleihen, mangelt es dem Gemeindepädagogen jedenfalls nicht. Neben den schon jetzt von rund 25 jungen Leuten genutzten Treffen sowie Musik- und Kreativworkshops könnten künftig regelmäßig Jugendgottesdienste in der Gertraudenkapelle stattfinden. Auch Andachten, etwa für die Schüler des nur wenige hundert Meter entfernten Jahngymnasiums, hat der Gemeindepädagoge auf dem Plan.

"Außerdem wollen wir andere Jugendgruppen und Bands hierher einladen", erklärt Dehler. Voraussetzung für all das sei natürlich: Die Jugendlichen in und um Salzwedel sollten sich einbringen. "Sonst bleibt das Angebot wohl nicht dauerhaft bestehen."

Mehr Informationen zur Salzwedeler Jugendkirche gibt es bei John Dehler unter Telefon (03901)3086379 sowie im Internet unter facebook.com/juki-saw