1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Übler Betrug mit Konto am Telefon

Übler Betrug mit Konto am Telefon

09.11.2013, 01:09

Salzwedel (me) l Maike Mertens ist empört. In ihrem Verwandtenkreis ist jemand von Trickbetrügern übel hereingelegt worden, berichtet sie der Redaktion auf der Facebook-Seite Volksstimme Altmark und bittet, öffentlich davor zu warnen. Der Betrug erfolge telefonisch. "Sie stellen sich als Mitarbeiter der e.on avacon vor. Anfangs fragen sie nach dem Zählerstand", schreibt Mertens. Wenn der Angerufene den Zählerstand angegeben habe, erfolge ein super preiswertes Angebot für Strom. Anschließend werde ein neuer Vertrag offeriert und die Kontodaten zum vermeintlichen Abgleich erfragt. "Auf keinen Fall darauf eingehen", warnt sie. Sie weiß, dass in Lindstedterhorst auf diese Masche versucht wurde, zu betrügen, geht aber davon aus, dass es auch in anderen Orten so gewesen ist.

"Uns ist davon nichts bekannt", sagte gestern Polizeisprecher Gerd Schönfeld auf Nachfrage. Das heiße aber nicht, dass die Trickbetrüger nicht aktiv seien. Er bittet die Betroffenen solche Fälle anzuzeigen, damit die Polizei ermitteln kann.

Der Polizeibeamte warnt dringend davor, am Telefon Unbekannten persönlichen Daten zu nennen. Verträge sollten nur schriftlich abgeschlossen und möglichst erst nach vorheriger Prüfung durch einen Sachverständigen unterzeichnet werden. Im Zweifelsfall sollten die Bürger bei einem ihnen bekannten Ansprechpartner des Stromversorgerunternehmens nachfragen, ob Zählerstände abgelesen werden. "Normalerweise werden Stromkunden zuvor mit Ankündigungskarten informiert", erklärt er. Zudem könnten sich die Ableser ausweisen.

Die Redaktion auf Facebook: www.facebook.com/vs.altmark