1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. "Smiley" freut sich mit lächelnden Siegern

Volksstimme und Sparkasse ehrten beste Zeichner der Malaktion "Meine ersten Schulerlebnisse" "Smiley" freut sich mit lächelnden Siegern

Von Alexander Walter 22.11.2013, 02:09

Mehr als 700 Schulanfänger haben sich an der 12.Malaktion "Meine ersten Schulerlebnisse" von Volksstimme und Sparkasse beteiligt. Gestern erhielten die Sieger in der Alten Münze ihre Preise.

Salzwedel l Der Veranstaltungssaal in der Alten Münze ist gestern Nachmittag erfüllt von Kinderstimmen. Dutzende Erstklässler sind gekommen, und sie haben Eltern, Großeltern und Geschwister mitgebracht.

Anlass für den Andrang ist die Siegerehrung der 12.Malaktion "Meine ersten Schulerlebnisse" von Volksstimme und Sparkasse Altmark West.

Im Saal befinden sich mit den besten drei Zeichnern jeder ersten Grundschulklasse der Region tatsächlich nur Sieger. Denn fest steht: Im Wettbewerb mit mehr als 700 eingereichten Arbeiten von Erstklässlern haben sie es in jedem Fall unter die besten drei ihrer Klassen geschafft. Bei aller Freude über den Erfolg: Die Spannung im Saal könnte nicht größer sein. Denn nun geht es um die Frage: Welcher Platz der ersten drei Plätze ist es geworden?

Fred Schlademann, Gebietsdirektor der Sparkasse Altmark West, spannt die jungen Künstler nicht lange auf die Folter. Doch bevor er die jungen Zeichner ehrt, bekommen alle erst einmal ein Lob: "Ihr habt tolle Bilder gemalt", sagt er.

Bis die Kinder geehrt werden, versüßt Sparkassen-Maskottchen "Smiley" ihnen die Wartezeit. Die rote Plüschfigur findet bei den jungen Zeichnern solchen Zuspruch, dass viele "Smiley" am liebsten mit nach Hause nehmen würden.

Auch bei der Siegerehrung gibt es anschließend nur lächelnde Gesichter. Von den Sparkassen-Beraterinnen bekommen die Sieger neben einer Urkunde ein rotes Sparschwein mit 10Euro für den dritten, 15Euro für den zweiten und 25Euro für den ersten Platz. Am Ende gehen die Kinder zufrieden nach Hause. Ihre Arbeiten sind in dieser Woche noch in der Sparkassen-Filiale an der Wallstraße zu sehen. Die Bilder der Erstplatzierten wird die Volksstimme in den nächsten Tagen veröffentlichen.