1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. "Seeperlen"-Kids tanzen in Arendsee

Einweihungsparty Kindertagesstätte "Seeperlen"-Kids tanzen in Arendsee

Kinder, Eltern, Erzieher und viele Gäste feierten eine ausgelassene
Eröffnungsparty in der "Seeperle" in Arendsee. Beim Tag der offenen Tür
präsentierte das Team um Kitaleiterin Sylvia Hoffmann Tänze und
Einblicke in die Räume. Bereits am 7. Januar war das neue Haus nach
14-monatiger Bauzeit bezogen worden.

Von Helga Räßler 08.06.2015, 03:41

Arendsee l "Die größte Freude ist ein gelungenes Werk", erklärte am Sonnabend Landrat Michael Ziche und gratulierte den Arendseern zu ihrer neuen Kindertagesstätte Seeperle. Kinder, Eltern und viele Gäste aus der Einheitsgemeinde feierten eine ausgelassene Einweihungsparty.

Dass die erst fünf Monate nach dem Einzug stattfand, tat der Freude keinen Abbruch. Auftakt des Tags der offenen Tür war der eindrucksvolle Auftritt der tanzenden Mädchen und Jungen zusammen mit ihren Erzieherinnen. Sie marschierten zu den Klängen des irischen Volksliedes "Was ist heut im Himmel los" in den voll besetzten Multifunktionsraum und tanzten als Regentropfen, Regenbogen, Sonne, Blitz und Donner. Die Begrüßungsworte sprachen Mary Schramm, Emil Eitner und Simon Winkler.

Ihren Worten schloss sich Kitaleiterin Sylvia Hoffmann an. "Ich danke meinem Team und den Eltern für ihre Einsatzbereitschaft", sagte sie sichtbar gerührt. Ein besonderes Dankeschön richtete sie an Bürgermeister Norman Klebe, der während der Zeit des Einzugs mehr Zeit in der Kita als im Rathaus verbracht habe, der verantwortlichen Verwaltungsmitarbeiterin Bettine Tröster und Hauptamtsleiter Andreas Koch. "Er war in dieser Phase nicht nur mein Chef, sondern auch mein Seelsorger", betonte sie.

126 Kinder werden betreut

Und lud nach dem Programm alle Besucher zu einem Rundgang durch die neuen Räume ein. 46 sind es auf den 1200 Quadratmetern, die von den 126 Kindern, ihren 16 Erzieherinnen und vier Wirtschaftskräften seit dem 7. Januar genutzt werden. Mädchen und Jungen aus den aufgelösten Arendseer Einrichtungen Zur Mühle, Zur Linde und Zum Fliegenpilz in Schrampe fühlen sich seitdem hier wohl.

An die Zeit zwischen dem Fördermittelantrag im März 2013, dem ersten Spatenstich im September darauf und den Baubeginn im folgenden Oktober sowie die 14 Monate dauernde Bauphase erinnerten Bauamtsleiter Gert Reckling und Norman Klebe. "Über die Geschichte der Kita könnte man ein Buch schreiben, aber keins mit sieben Siegeln", machte Klebe deutlich. "Jetzt sind Schwierigkeiten und Problemdebatten vergessen", schätzte Reckling ein. Insgesamt 2,5 Millionen Euro, 1,5 Millionen davon Fördermittel, wurden in den Neubau investiert.

In der "Seeperle" standen am Sonnabendnachmittag Spiel und Spaß auf dem Programm. Eltern servierten selbstgebackene Kuchen und Kaffee, die Kameraden der Arendseer Feuerwehr Gegrilltes. Kinderschminken, Torwandschießen und lustige Experimente lockten zum Mitmachen.<6><7><8>