1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Oldtimer gehen auf Tour

Arendseer Tourismusverein startet 4. Altmark-Classic-Rallye Oldtimer gehen auf Tour

Von Helga Räßler 13.06.2015, 03:13

45 Teilnehmer haben ihre Oldtimer bisher zur 4. Altmark-Classic-Rallye angemeldet. Am 25. Juli Punkt 9 Uhr geht es vom Arendseer Markt auf die 114 Kilometer lange Tour. Ob Tourismusvereinschef Gebhard Wolf die Starterflagge selbst schwingt oder sie der Bundestagsabgeordneten Katrin Kunert übergibt, ist offen.

Arendsee l Die Strecke ist abgesteckt und abgefahren: Die vierte Arendseer Altmark-Classic-Rallye führt die Teilnehmer in ihren Oldtimern auf 114 Kilometer durch die mittlere Altmark. "Das Startsignal erfolgt Punkt 9 Uhr am Marktplatz", kündigte gestern Tourismusvereinschef Gebhard Wolf im Volksstimmegespräch an. Die Fahrer treffen sich mit ihm und dem Organisationskomitee bereits um 7.30 Uhr in der Kulturscheune am Hotel Deutsches Haus.

"Bisher haben sich 45 Teilnehmer aus ganz Deutschland angemeldet, weitere sind willkommen", so Wolf. Bei der dritten Rallye im Juli 2014 waren 70 Rallyefahrer dabei. Anmeldeformulare gebe es ebenso wie die Ausschreibung auf der Internetseite www.arendsee.de zum Herunterladen.

"Diesmal haben wir keinen Prominenten als Starter", räumte Wolf ein. Ob er selbst die Flagge schwenke oder die Bundestagsabgeordnete Katrin Kunert ins Boot hole, sei noch offen.

Von Arendsee aus geht es am 25. Juli Richtung Kläden und Binde über Schernikau, Fleetmark, Jeggeleben bis nach Zethlingen. "Dort ist die erste Station, an der eine Prüfung abzulegen ist", beschrieb Wolf. Auch ein Frühstück werde serviert.

Über Winkel- und Wernstedt gehe es anschließen nach Kalbe, wo im Eiscafé Pinocchio eine Eissorte zu erkennen sei.

Dritte Station sei Bismark, wo es neben einer Prüfung auf dem Parkplatz an der Turnhalle auch Mittagessen gebe. Danach ist Einwinkel Zielort, dem der den meisten unbekannte Ort Neue Welt folgt. Von dort führt die Straße nach Bretsch. "Hier besuchen wir die Westernstadt Little Big Horn, wo uns Buffalo Bill alias Erwin Giggel empfängt", verriet Wolf. Auch die letzte Prüfung werde dort absolviert.

Über Neulingen und Leppin nehmen die Oldies dann die Trasse auf der B 190 bis zum Ziel, wo sie gegen 15.30 Uhr eintreffen. Während bis 17 Uhr die Fahrzeuge vorgestellt und prämiert werden, präsentiert die Arendseer Feuerwehr sich und ihre Technik.

Anfragen und Anmeldungen sind möglich unter der Telefonnummer 039384/985 40 oder 0172/677 49 54, per Mail unter tour.verein-arendsee@t-online oder per Fax bei der Tourist-Information Arendsee unter 039384/274 80.