1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Amula: Gebt dem Affen Party

Open-Air-Festival steigt am 1. August im Salzwedeler Burggarten /Feier für die ganze Familie Amula: Gebt dem Affen Party

Von Marco Heide 24.06.2015, 03:10

Mehr als zwölf Stunden Party gibt es am Sonnabend, 1. August, im Salzwedeler Burggarten. Dann steigt das zweite "Amula Open Air".

Salzwedel l Vergangenes Jahr haben die Besucher dem Veranstalter des "Amula Open Air" die Bude eingerannt. Trotz schlechten Wetters strömten hunderte Gäste zur ersten Auflage des Festivals im Salzwedeler Burggarten. Als rund 1500 Partybesucher auf dem Gelände waren, mussten die Organisatoren Maxim Sachraj und Ron Sem die Reißleine ziehen und den Einlass stoppen. "Das wird in diesem Jahr nicht passieren. Wir haben das Festival auf 3500 Gäste ausgelegt", erklärt Maxim Sachraj. Außerdem gibt es am Einlass am Eingang Burgstraße getrennte U- und Ü-18-Kassen. Diese Maßnahme soll die Wartezeiten im Vergleich zum Vorjahr spürbar verkürzen.

Die Macher halten am Konzept fest, das vorsieht, dass das Festival alle Altersgruppen ansprechen soll. Während der ersten Tageshälfte bekommen neben Erwachsenen auch Kinder reichlich etwas geboten. Hüpfburg, Schminken und Spielsachen wird es geben. Dazu treten ein Clown und Magier auf, die die Gäste mit auf die Bühne holen. Die Skateboarder der Goodfoot-Crew aus Salzwedel zeigen eine Show und bieten im Anschluss-Workshops an und die Kickerfreunde Salzwedel stellen zwei Fußball-Tische auf. "Das Tagesprogramm, das im vergangenen Jahr ziemlich verregnet war, soll nun stärker in den Mittelpunkt gerückt werden", erläutert Sachraj.

Neben den Attraktionen für die Kleinen können sich die größeren Gäste auf eine Beachbar, Shisha Lounge und jede Menge Musik freuen. Vier Bands und acht Djs sorgen bis spät in die Nacht für gute Laune und tanzbare Beats.

Die Bands spielen ab 16 Uhr. 21.30 Uhr fällt dann der Startschuss für die DJs. Alles in allem verspricht Maxim Sachraj eine noch größere Party als im vergangenen Jahr und noch einige Überraschungen während der Feier. Und damit am Abend richtig Atmosphäre aufkommt, wird der Burggarten beleuchtet, die Mauern angestrahlt. Desweiteren gibt es ein neues Bühnenkonzept. Die DJs legen nicht mehr im Ehrenmal auf, sondern auf der Bühne, um näher am Publikum zu sein.

Das Open Air sei Fest für und mit Partnern aus der Region, unterstreicht der Salzwedeler Maxim Sachraj. Die Veranstalter haben sich bewusst lokale Firmen mit ins Boot geholt. Ein Beispiel: Obwohl es beim Bier ein Angebot von Becks gab, entschieden sich die Organisatoren für die Colbitzer Brauerei.

Weitere Infos auf der Amula-Facebook-Seite