1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. 350 Meter Fahrbahn sind fertig

350 Meter Fahrbahn sind fertig

Von Alexander Walter 15.07.2015, 15:11

Salzwedel l Nach anfänglichen Lieferschwierigkeiten von Steinen für die neuen Bushaltestellen liegen die Arbeiten an der Thälmannstraße wieder im Zeitplan. Die Bushaltestellen an der Salzwedeler Ortsdurchfahrt der B71 sind bereits zur Hälfte fertiggestellt, informierte Frank Weigel, Fachbereichsleiter der Landesstraßenbaubehörde, auf Anfrage der Volksstimme. Derzeit erfolgen dort noch Pflasterarbeiten.

Vollständig fertig ist ein 350 Meter langer Fahrbahn-Abschnitt in Fahrtrichtung Uelzen zwischen SB- und Aral-Tankstelle. Nachdem der Untergrund zunächst mit Zement stabilisiert worden war, haben Mitarbeiter eines Salzwedeler Unternehmens in den vergangenen Tagen hier bereits die endgültige Deckschicht aus Bitumen aufgetragen.

Im nächsten Schritt plant die Straßenbaubehörde den Einbau von Barrieren, die die beiden Fahrtspuren der B71 baulich trennen sollen. Nachdem der Verkehr in den vergangenen Wochen zwischen SB- und Aral-Tankstelle einspurig am bisherigen Bauabschnitt vorbeigeführt worden war, wurde die Verkehrsführung dazu am Mittwochvormittag geändert.

Nach dem Einbau der Verkehrsteiler müssen sich Fahrer abermals auf eine veränderte Streckenführung einstellen. Dann soll ein weiterer, 230 Meter langer, Teilabsschnitt der Fahrbahn erneuert werden. Außerdem will die Straßenbaubehörde neue Straßenlaternen installieren lassen.

Seit Anfang Juni wird die Thälmannstraße zwischen der Kreuzung am Filmpalast und Aral-Tankstelle grundhaft saniert. Die Gesamtkosten für das Projekt betragen rund 1,8 Millionen Euro. Die Stadt Salzwedel trägt einen Eigenanteil von 87000 Euro. Das Ende der Bauarbeiten ist für Ende November geplant.