1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Vorfreude auf Salzwedeler Adventshaus

Bald können die Hansestädter das erste symbolische Türchen in der Kluhs öffnen Vorfreude auf Salzwedeler Adventshaus

Von Franziska von Thien 26.10.2011, 04:23

Die Adventszeit steht bevor. Auch in Salzwedel freut man sich auf duftende Lebkuchen, glitzernde Lichter - und darauf, endlich das erste Türchen im Kalender zu öffnen. Die Kluhs der Hansestadt soll bald als Adventshaus für Weihnachtsstimmung sorgen.

Salzwedel l Besonders um Weihnachten besinnen sich die Menschen darauf, wie wichtig es ist, Zeit mit der Familie zu verbringen. Wer möchte, kann dies ab dem 1. bis zum 24. Dezember in der Kluhs tun. Ab 17.30 öffnet das neue Salzwedeler Adventshaus für eine Stunde seine Türen - im wahrsten Sinne des Wortes. Denn an jedem Tag soll ein symbolisches Türchen an den Fenstern geöffnet werden.

"Verschiedene Generationen können bei uns im neuen Adventshaus zusammenkommen."

Gunhild Heinrich von der Marien-Gemeinde Salzwedel hat das Projekt ins Rollen gebracht. "Die Idee ist mir gekommen, weil mein Mann und ich schon im letzten Jahr das Apenburger Adventshaus besucht haben. Das Projekt hat mich fasziniert. Wir hatten schon länger gedacht, etwas in der Adventszeit rund um die Marienkirche zu machen", erzählt die aktuelle Kirchenchor-Leiterin. Und Cordelia Hoenen, Pfarrerin der Marienkirche, ergänzt: "Verschiedene Generationen können bei uns im Adventshaus zusammenkommen."

Bei den abendlichen Treffen soll erst ein Türchen geöffnet und danach sollen in der adventlich geschmückten Kluhs drei bis vier Weihnachtslieder gesungen werden - traditionelle, aber auch kirchliche Lieder. "Die Lieder sollen unterschiedlich begleitet werden, zum Beispiel am Klavier oder mit Posaunen. Auch Kinder haben sich bereits mit ihren Instru-menten angekündigt", erläutert Gunhild Heinrich. Im Anschluss würde dann in anheimelnder und gemütlicher Atmosphäre eine Geschichte vorgelesen. Für diesen Teil hat sich auch Prominenz der Hansestadt angekündigt: Landrat Michael Ziche oder Oberbürgermeisterin Sabine Danicke haben bereits als Vorleser zugesagt.

Aber auch viele andere Bürger haben sich angekündigt. So wird zum Beispiel eine Salzwedelerin mit Spinnrad das Märchen "Frau Holle" vortragen. Zum Ausklang sollen heiße Getränke serviert werden. Für den Bezug zur biblischen Weihnachtsgeschichte sind Krippenfiguren angedacht.

Pfarrerin Cordelia Hoenen: "Die Gemeindemitglieder werden involviert, jeder bekommt eine andere Aufgabe. Jeder hat eine andere Gabe." Am zweiten Advent, 4. Dezember, bleiben die Türen der Kluhs zu. Dafür öffnet die Marienkirche zum Posaunenkonzert um 17 Uhr. So auch am Heiligabend.