1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Kirche im Kaufladen: "Arche" hat neuen Seelsorger

Aus der Pfalz in die Altmark - Christian Dietz (33) wird Ende November zum Pastor der Pfingstgemeinde ordiniert Kirche im Kaufladen: "Arche" hat neuen Seelsorger

Von Peter Hintze 05.11.2011, 04:22

Salzwedel/Clenze l "Einen Turm können wir uns als Freikirche nicht leisten." Freundlich begrüßt Christian Dietz seinen Gast in den Räumlichkeiten der Arche-Pfingstgemeinde auf dem Fuchsberg. Ein ehemaliger Kaufladen in der Siedlung des Friedens ist der neue Arbeitsplatz des 33-Jährigen. Der Pfälzer Pfundskerl, der am 27. November zum Pastor ordiniert wird, ist in Bad Kreuznach geboren und aufgewachsen.

Dreieinhalb Jahre Bibelstudium am theologischen Seminar Beröa des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden in Erzhausen liegen hinter dem inzwischen dreifachen Familienvater. Sein Ältester ist zehn Jahre alt. Zwei Töchter (zwei Jahre und vier Wochen) sorgen für viel Leben im Hause Dietz im niedersächsischen Clenze. Ein Leben auf Reisen und mit Entbehrungen. Nach zweieinhalb Jahren Vikariat in Bad Dürkheim (Rheinland-Pfalz) ist die Familie nach Norddeutschland gezogen. Am 1. August hat Christian Dietz seine erste Pastorenstelle angetreten - in Clenze und in Salzwedel.

Ein dickes Loch in der Scheibe

"Eine andere Gegend und ein ganz anderer Menschenschlag", erzählt der Wahl-Wendländer. "Und ein bisschen ein Kulturschock." Die Kirche im Kaufmannsladen, ein dickes Loch in einer der Scheiben zum Gebetsraum. "Ein Anschlag", sagt der Prediger trocken. "Und ein Abenteuer." Ihn scheint so schnell nichts erschüttern zu können, er hat seinen Weg gefunden - zu Gott. Als abenteuerlich bezeichnet der künftige Pastor sein Leben. Die Freikirche erhebt keine Steuern, Pastorenkosten, Haus, Miete und Strom tragen die Mitglieder durch ihre freiwilligen Spenden.

Christian Dietz hat den Einzelhandelskaufmann in einem Baumarkt erlernt, arbeitete später als stellvertretender Teamleiter bei einem Kosmetikartikelhersteller. Dort hat der Pfälzer auch seine Frau kennengelernt. "Damals war ich Chef, jetzt ist das umgekehrt", sagt der künftige Pastor schmunzelnd. Er kam aus einem eher atheistisch geprägten, sie aus einem gläubigen Elternhaus - und wandte sich dem Glauben zu. In Clenze und Salzwedel betreut der 33-Jährige derzeit insgesamt etwa 50 Gemeindeglieder plus Gäste. Ihnen steht Christian Dietz über die Sonntage hinaus mit Rat und Tat sowie seelsorgerisch zur Seite. "Ich arbeite gern mit Menschen", gesteht der Pfälzer, der diese mit dem Evangelium erreichen möchte. Die neue relativ kleine Gemeinde wolle etwas bewegen. Der künftige Pastor hat Träume, etwa mit den anderen Kirchen zusammenzuarbeiten sowie einmal einen Gottesdienst im Burggarten feiern zu können. In der Ökumene sei er in Salzwedel angekommen, meint der Clenzer. Das sei nicht überall in Deutschland so.

Wie lange er in der Region bleiben wird, ist noch unklar. Zunächst einmal zwei Jahre auf Probe. "Ich werde so lange bleiben, wie ich das Gefühl habe, gebraucht zu werden", berichtet der Seelsorger, der gern liest, DVD\'s anschaut, sich für Konsolenspiele begeistert und Heavy Metal hört.

Der Gottesdienst wird am 27. November ab 15 Uhr in der Arche Pfingstgemeinde, Siedlung des Friedens, gefeiert. Ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen, im Anschluss eine kleine Nachfeier.