1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Seit 120 Jahren sportliche Betätigung im Sinne des Turnvaters Jahn

Verein feiert am Wochenende großes Fest / Gesundheit steht im Vordergrund Seit 120 Jahren sportliche Betätigung im Sinne des Turnvaters Jahn

Von Lion Grote 28.02.2012, 05:31

Seit 1892 sorgt der Turnverein (TV) Jahn für die körperliche Ertüchtigung der Salzwedeler. Am kommenden Wochenende feiert der Verein sein 120-jähriges Bestehen.

Salzwedel l Was Friedrich-Ludwig Jahn heute über den nach ihm benannten Turnverein sagen würde, weiß man nicht. Vermutlich aber würde er sich freuen, dass noch immer mehr als 400 Aktive regelmäßig zusammenkommen, um gemeinsam Sport zu treiben. Gut 20 Jahre, nachdem Jahn das Salzwedeler Gymnasium verließ, veröffentlichte er 1816 das Buch "Die deutsche Turnkunst". Damit wurde Jahn nicht nur zum "Turnvater", sondern auch zum Mitbegründer der Turnbewegung, die vor allem den gesundheitsfördenden Aspekt betonte.

1892 gründete sich auch in Salzwedel ein Turnverein. Am Sonnabend, 3. März, feiert der TV Friedrich-Ludwig-Jahn sein 120-jähriges Bestehen mit einer Festveranstaltung im Odeon. Gleichzeitig wird auch der 20-jährige Jahrestag der Neugründung nach der Wiedervereinigung begangen. Beginn des Festes ist um 19.30 Uhr.

Schon zu Jahns Zeiten aber bedeutete Turnen nicht nur sportliche Betätigung an Geräten wie Reck, Pferd, Barren oder Übungen am Boden, sondern umfasste durchaus auch Sportarten wie das Radfahren oder Ballspiele. Dementsprechend reichhaltig ist auch heute das Angebot des TV Jahn. Für die ganz kleinen Sportler gibt es das Babyturnen, für die etwas älteren Floorball oder Fußballtennis und für Senioren zum Beispiel Gymnastikgruppen.

Daneben gibt es auch Angebote wie Radtouren oder spezielle Präventivkurse. Aber auch bei Wettkämpfen vertritt der TV Jahn die Hansestadt. So wurde die U17 Mannschaft der "Floorball Grizzly\'s" 2009 deutscher Vizemeister. Im Juni wird der Verein die U15-Meisterschaften ausrichten. Schon seit mehr als 100 Jahren ist die Agricola-Turnhalle Heimstätte der Jahn-Sportler. Diese soll im Jubiläumsjahr wieder im alten Glanz erscheinen.

Auch in Zukunft soll der TV Jahn ein Breitensportverein bleiben. "Wir legen auch weiterhin unseren Schwerpunkt auf den Gesundheitssport", erklärt Vereinsvorsitzender Otto Bothe. Ganz im Sinne also des Turnvaters und Namenspatrons.

Karten für die Veranstaltung sind an der Abendkasse erhältlich. Interessierte Sportler können auch jeden letzten Mittwoch im Monat von 18 bis 19.30 Uhr in die Agricola-Turnhalle kommen.