1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Antrag auf Fördergeld für Lessing-Schule

Sonderstadtrat soll für den 11. April einberufen werden Antrag auf Fördergeld für Lessing-Schule

Von Christina Bendigs 31.03.2012, 05:17

Noch bis zum 13. April kann die Stadt Anträge auf Fördergeld aus dem STARK III-Programm stellen. Die Stadtverwaltung schlägt Investitionen in der Lessing-Grundschule vor. Am 11. April soll der Stadtrat tagen.

Salzwedel l Während eines Pressetermins am Mittwoch hatte Oberbürgermeisterin Sabine Danicke noch ihr Motto für Salzwedel verkündet: "Investieren trotz Konsolidierung." Nun bietet sich eine Chance, Fördergeld für ein weiteres Stadt-Projekt aus dem Programm STARK III zu bekommen. Anträge müssen bis zum 13.April gestellt werden, berichtete Sabine Danicke. Deshalb dränge die Zeit. Kurzfristig soll für den 11. April eine Sondersitzung des Stadtrates einberufen werden, während der sich die Vertreter gezielt mit den Möglichkeiten des Förderprogrammes befassen werden. Mit dem Programm sollen energetische Sanierungen in Schulen und Kindertagesstätten gefördert werden.

Wie Sabine Danicke auf Nachfrage sagte, komme die Lessing-Grundschule in Verbindung mit der Kindertagesstätte Max und Moritz in Frage. In der Schulentwicklungsplanung des Altmarkkreises Salzwedel besteht hinsichtlich der Lessing-Grundschule, für die bis zum Schuljahr 2018/19 stabile Schülerzahlen erwartet werden, Sanierungsbedarf in der Aula sowie an einem Flachdach. Der Altmarkkreis sieht einen Investitionsbedarf in Höhe von 375000Euro.

Sabine Danicke sagte, dass im Haushaltsplan der Hansestadt für 2012 Geld für die Lessing-Grundschule eingeplant sei: 278000Euro. Sabine Danicke: "Wir wollten dort sowieso etwas machen."

Ob das Geld ausreichen würde, um im Fall eines Zuschusses den Eigenanteil in Höhe von 30Prozent aufzubringen, konnte Sabine Danicke gestern nicht beantworten. Sie habe selbst erst am Mittwoch bei einer Zusammenkunft mit dem Landrat in Kalbe erfahren, dass Fördergeld beantragt werden könne. Mit den Fraktionsvorsitzenden des Stadtrates habe sie sich am Donnerstag getroffen, um das Thema zu besprechen.

Investitionsbedarf von fast einer Million Euro

Was in den beiden Einrichtungen saniert werden könnte, dazu konnten weder Sabine Danicke noch der Leiter des Marketingamtes, Olaf Meining, gestern eine genauere Auskunft geben. Ausbaupläne und das daraus resultierende Investitionsvolumen müssten nun zunächst einmal zügig erarbeitet werden, sagte Olaf Meining.

Die Hansestadt Salzwedel befindet sich derzeit in der Haushaltskonsolidierung. Im Stadtgebiet und den Ortsteilen Henningen und Pretzier gibt es fünf Grundschulen. Die Schulentwicklungsplanung, aufgestellt im Jahr 2009, sieht einen Gesamtinvestitionsbedarf in den Einrichtungen in Höhe von 869500Euro. In diesem Jahr soll in die Perver Grundschule investiert werden. Dort soll mithilfe von Fördergeld des Landes in Höhe von 400000Euro eine Mehrzweckhalle gebaut werden. Die Stadt muss einen Eigenanteil von 200000Euro aufbringen (wir berichteten).