1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Druckfrisch: Historisches von Januar bis Dezember

EIL

Neuer Heimatkalender für das Jahr 2013 mit Ansichten von Diesdorf / Heinz-Günter Klaas fertigte siebte Auflage Druckfrisch: Historisches von Januar bis Dezember

Von Christina Bendigs 29.10.2012, 02:23

Am Wochenende ist der neue Kalender mit historischen Ansichten von Diesdorf bei Heinz-Günter Klaas eingetroffen. In der siebenten Auflage hat sich der Hobbyfotograf und leidenschaftliche Sammler auch einige Neuerungen überlegt.

Diesdorf l "Ohne die Zusammenarbeit mit den Diesdorfern könnte ich den Kalender nicht herausgeben", sagte am Sonnabend Heinz-Günter Klaas. Dennoch: Als er am Wochenende die noch druckfrischen Exemplare des siebenten Heimatkalenders in Händen hielt, war er stolz. Denn das aktive Mitglied des Heimatvereines hat wieder viel Zeit, Mühe und eine Menge Arbeit in den Kalender investiert, der mit Portraits von Gebäuden und Einwohnern durch das Jahr führt.

Bereits das farbige Titelblatt mutet historisch an und macht neugierig auf mehr. Das Januar-Blatt zeigt den Hof der Familien Berger und Hehle um 1920. Auf ein Bild ist Heinz-Günter Klaas besonders stolz: die Ansicht, die das Februar-Blatt schmückt. Dort ist eine Schlachteszene abgebildet. Der Fotograf hat es um 1928 aufgenommen, schätzt das aktive Mitglied des Heimatvereines."Beim Schlachten hat keiner ans Fotografieren gedacht, da hatten alle viel zu tun", begründete der Diesdorfer Ortschronist, wieso die Aufnahme Seltenheitswert besitzt. Allerdings stammt dieses Bild nicht aus seiner eigenen Sammlung, in der er Tausende Dorfansichten archiviert hat. Die Einwohnerin Viola Bill hat es zur Verfügung gestellt. Auch das Januar-Bild hat Heinz-Günter Klaas bekommen: Angela Hehle vom Heimatverein hat es ihm für den Kalender gegeben. Viele Menschen zeigt die Aufnahme im Monat März, die von Claudia Sültmann stammt. Dort ist ein Umzug zu sehen, der um 1937 entlang der Bauernstraße führte.

Mit der Aufnahme des Monats Juni ist eine Kuriosität verbunden. Denn durch eine Schusseligkeit, wäre der bekannte Schauspieler Heinz Rühmann beinahe zum Mitglied der Laienspielgruppe der Diesdorfer Feuerwehr gemacht worden. Glücklicherweise fiel der Fehler rechtzeitig auf, sodass Heinz-Günter Klaas inzwischen darüber Schmunzeln kann. Wie dieses Bild sind auch alle anderen mit kurzen Erklärungen versehen. Neu ist allerdings, dass der frühere Lehrer auch die heutigen Bewohner oder Geschäftsinhaber der Häuser benannt hat.

Ein wenig stutzig machte Klaas das Juli-Bild, als er im neuen Kalender blätterte und die vergrößerte Ansicht sah. Es zeigt eine Schützenparade, die Klaas in das Jahr 1928 eingeordnet hat. Allerdings ist auf einem Bild das Portrait des Kaisers zu sehen. Und der war damals schon nicht mehr in Amt und Würden. Bewunderswert findet Heinz-Günter Klaas, wie aufwendig die Girlanden für den Schützenaufzug gestaltet waren. Sie waren nicht einfach ans Haus angebracht, wie er bei genauem Hinsehen feststellte, sondern offenbar um ein Holzgestell gebunden, das vor das Haus gesetzt worden war.

Wer sich keines der Bilder des Kalenders entgehen lassen und wissen möchte, welches Gebäude das Titelbild ziert, der kann den Kalender bei Heinz-Günter Klaas, im Service-Center Peggau sowie in der Bibliothek zum Preis von 15Euro erhalten.

Der Erlös kommt dem Heimatverein zugute. Zum anderen investiert Klaas das Geld in die Neuauflage für das Jahr 2014. Während der Kalender für 2013 gerade fertiggestellt wurde arbeitet Klaas schon am nächsten. Er hofft, dass auch im kommenden Jahr wieder viele historische Ansichten aus der Bevölkerung bei ihm eingehen, aus denen er dann für das neue Werk auswählen kann, oder die Einzug in die Dorfchronik halten, die Heinz-Günter Klaas schreibt (Vorhaben dazu sie siehe Inkokasten).

Interesse für Dorfansichten auf Bildern und Postkarten hatte der 1945 geborene Heimatfreund schon während seiner Schulzeit und sammelte sie mit Leidenschaft. "Ein verrücktes Hobby, aber es macht einfach Spaß", sagte Heinz-Günter Klaas.