1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Selina ist "Patentante" für einzigartige Peruanische Hasenmaus

Erster Neuabschluss von Tierpatenschaft im Heimattiergarten auf dem Bierer Berg im Jahr 2013 / Großeltern überraschen Achtjährige Selina ist "Patentante" für einzigartige Peruanische Hasenmaus

Von Daniel Wrüske 30.01.2013, 02:20

Schönebeck l Selina Wöhlert aus Schönebeck ist eine ganz besondere "Patentante" für eines von zwei wirklich exotischen "Patenkindern": Zu ihrem Geburtstag bekam die nun Achtjährige von ihren Großeltern Christine und Axel Wöhlert eine Tierpatenschaft für eine Peruanische Hasenmaus geschenkt. Nicht nur, dass Selina die erste Patin im Jahr 2013 ist, ihr tierischer Schützling hat echten Seltenheitswert. Denn die zwei männlichen Hasenmäuse sind die einzigen ihrer Art in Deutschland und auf dem europäischen Festland insgesamt.

Selina ist sich ihrer neuen und großen Aufgabe von Anfang an bewusst. Erstmal bekommen die Mäuse Namen. "Das sind Max und Moritz", sagt Selina. Max hat die junge Patentante ins Herz geschlossen, er macht es sich im Gehege links oben gemütlich, wenn Besucher kommen. Moritz dagegen verkriecht sich am liebsten in der rechten Ecke. "Er wird sich bestimmt auch bald über eine Tierpatenschaft freuen können", meint Selina. Gegenüber Matthias Willberg hat die Achtjährige das Versprechen abgegeben, die Maus regelmäßig im Heimattiergarten auf dem Bierer Berg besuchen zu wollen.

Tierpaten für Wunschtiere möglich

Die Stadtverwaltung freut sich über die Unterstützung für den Bierer Berg. Die Betreuung der Patenschaften im Zoo obliegt Constanze Pohlan vom Sachgebiet für Kultur und Sport der Stadt Schönebeck. "Die finanzielle Hilfe ist wichtig. Mit dem Geld werden Futter für die Tiere, Arztrechnungen für regelmäßig anfallende Untersuchungen oder Notfälle aber auch Reparaturen an Gehegen bezahlt", sagt die Verwaltungsmitarbeiterin und erklärt, wofür die Mittel genutzt werden.

Im Gegenzug, so Constanze Pohlan, könnten sich die Paten für ein Tier ihrer Wahl entscheiden - Voraussetzung: "Es muss auf dem Bierer Berg leben. Selbstverständlich!" Der Tierpark beherbergt nach Angaben der Stadtverwaltung derzeit rund 250 Tiere in 50 Arten.

Entscheidet man sich, Pate für ein Tier zu werden, gilt die Patenschaft für ein Jahr. "Sie kann aber beliebig verlängert werden", sagt Constanze Pohlan. Die Verwaltungsmitarbeiterin weiß, dass das Angebot auch gern als Geschenk genutzt wird. Selina und ihre Peruanische Hasenmaus sind das beste Beispiel. "Geburtstage, Jubiläen oder andere Feste können Anlässe für eine Patenschaft sein", sagt Constanze Pohlan. Neben den Tierpatenschaften gibt es aber auch Gehegepatenschaften. "Das Angebot richtet sich besonders an Unternehmen oder größere Gruppen. Sie können so Tieren aus einem größeren Gehege helfen. Im Gegenzug wird Werbung an den Gehegen angebracht."

Informationen zu den Tierpatenschaften gibt es bei Constanze Pohlan oder im Heimattiergarten auf dem Bierer Berg.

www.schoenebeck.de