1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Bierer Berg und Marie Gerda locken die Touristen in den Schönebecker Altkreis

Neues Kartensystem wirbt in den Stadtinformationen für die Region Bierer Berg und Marie Gerda locken die Touristen in den Schönebecker Altkreis

Von Kathleen Radunsky-Neumann 27.03.2013, 02:13

Werbung für die Region. Diese Aufgabe sollen jetzt Informationskarten übernehmen. In den Schönebecker Stadtinformationen und im Ferienpark Plötzky stehen neue Aufsteller bestückt mit Tipps für 16 Ausflugsziele im Salzlandkreis. Damit sollen Touristen neugierig auf unsere Region gemacht werden.

Schönebeck l 16 Sehenswürdigkeiten des Salzlandkreises haben es geschafft. Aus dem Altkreis Schönebeck sind es sechs. Das freut Sven Ellert vom Schönebecker Amt für Wirtschaftsförderung. Denn Glanzperlen unserer Region wie das Pretziener Wehr, der Bierer Berg und das Museumsschiff "Marie Gerda" gehören zu den insgesamt 64 Sehenswürdigkeiten, die im Salzlandkreis, Jerichower Land, Magdeburg und Bördekreis jetzt neu beworben werden. Das Ganze geschieht mit dem Informationskartenset. Langer Titel, aber hoffentlich mit einer nachhaltigen Wirkung.

"Wir wollen die Verweildauer der Touristen in unserer Region verlängern", nennt Ellert das erklärte Ziel. Und das soll so funktionieren: Touristen können in den Stadtinformationen am Markt und im Kurpark sowie im Ferienpark Plötzky solch einen Kartenständer entdecken. Darin sind im Postkartenformat 64 Sehenswürdigkeiten enthalten.

80 Prozent der Kosten werden vom Land gefördert

"So sehen die Gäste, dass sie ruhig etwas länger hier bleiben können, um all die interessanten Anlaufpunkte zu besuchen", erklärt der Wirtschaftsförderer.

Das Schöne für alle Beteiligten: Dieses Kartensystem ist kostenfrei. Touristen müssen für die Karten nichts bezahlen und die "Erstausstattung" ist für die Touristiker und Gemeinden ebenso kostenfrei. Denn der Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide und die Regionale Planungsgemeinschaft Magdeburg haben sich um die Finanzierung gekümmert. Wie Irene Mihlan, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes, auf Volksstimme-Nachfrage informiert, hat das Projekt zirka 67200 Euro gekostet. Gefördert wurde es durch das Landesprogramm "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur". Dadurch wurden 80 Prozent der Kosten übernommen, 20 Prozent wurden aus Mitteln der Planungsregion Magdeburg aufgebracht. "Die 30 mit dem neuen Ständer ausgestatteten Touristinformationen haben damit ein Produkt im Wert von circa 2200 Euro erhalten", fasst Irene Mihlan zusammen.

Für Sven Ellert ist das perfekt. Wobei sich der Schönebecker Verwaltungsmitarbeiter nun schon Gedanken um die Weiterführung des Kartensystems macht. "Innerhalb des nächsten Jahres ist das Auffüllen der vergriffenen Karten für uns auch kostenfrei", sagt er. Jedoch müssen sich die Beteiligten demnächst Gedanken darüber machen, wie dieses touristische Projekt nach dem ersten Jahr weiter finanziert wird. Eine Förderung wird es dann wohl nicht mehr geben. "Vielleicht können wir das Projekt durch Sponsoren am Leben erhalten", nennt Ellert eine Hoffnung.

Denn er ist überzeugt von diesem System. So sind die 64 Karten beispielsweise nach Themen, wie natur-aktiv und Technik geordnet. Hinzu kommt, dass die Texte auf der Rückseite in englischer und deutscher Sprache gehalten sind.

Karten sind optisch hübsch und praktisch

Neben einer Beschreibung des Ausflugszieles sind Öffnungszeiten, Preise und Kontakt für Führungen angegeben. "Die Karten sind handlich, praktisch, umfangreich und optisch hübsch", benennt Ellert seinen Eindruck. Dem kann Linda Pickert vom Solepark nur zustimmen. Bei der Vorstellung des Aufstellers lobt sie das Kartensystem in höchsten Tönen. Auch die Mitarbeiterinnen der Touristinformation am Markt, Sabine Stock und Monika Buhlmann, freuen sich über den Neuzugang an ihrem Arbeitsplatz. Sie sind täglich im Kontakt mit Touristen und werden Gästen sicherlich jedes der 64 Ausflugsziele ans Herz legen.