1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Leidenschaftliches Musizieren als wohltuende Seelenkur

14-jährige Anna-Lena Schieman ist Förderpreisträgerin des Lions-Clubs Schönebeck-Bad Salzelmen Leidenschaftliches Musizieren als wohltuende Seelenkur

Von Daniel Wrüske 17.04.2013, 03:12

Schönebeck l Anna-Lena Schiemann ist die diesjährige Trägerin des Förderpreises, den der Lions-Club Schönebeck -Bad Salzelmen regelmäßig auslobt. Die 14-Jährige erhielt Stipendium über 250 Euro und einen Ehrenpokal, künstlerisch gestaltet von Bärbel Feldbach. Regina Brucksch, Präsidentin des Lions-Clubs, und Lions-Mitglied Michael Feldbach ehrten Anna-Lena Schiemann im Rahmen des Frühjahrskonzertes der Kreismusikschule Schönebeck im Dr.-Tolberg-Saal Bad Salzelmen.

"Musik tut meiner Seele gut - Nach einem anstrengenden Schultag zum Beispiel."

"Anna-Lena ist eine sehr engagierte, äußerst einsatzbereite und zuverlässige Schülerin", sagt Regina Brucksch. Musikalisch habe die junge Musikerin, die auch im Cash\'n\'Fun-Förderteam der Salzlandsparkasse ist, bereits viel erreicht. Konzerte mit dem Schülerorchester "Saitenspiel", verschiedenen Kammermusikformationen oder Jazzensembles und sogar auch der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie sind Beispiele für Anna-Lenas breites Musikinteresses.

Erfolgreich sei die junge Pianistin und Violinistin zudem bei "Jugend musiziert" und den schulinternen Talentewettbewerben gewesen. "Für den Lions-Club ist es nach einer Beratung mit der Musikschule eine Freude, Anna-Lenas junges Talent zu unterstützen. Das Stipendium soll Anerkennung sein für alles Geleistete, aber auch Anregung, beharrlich auf dem eingeschlagenen Weg weiter zu gehen", sagt Regina Brucksch.

Anna-Lena Schiemann kommt dieser Aufforderung selbst nur all zu gern nach. Musizieren sei für sie echter Lebensinhalt geworden, sagt sie. Das Üben sie keine lästige Pflicht, sondern wichtig, auch um sich auf dem Instrument ausdrücken zu können. Anna-Lena probt täglich, vor größeren Auftritten sehr intensiv. "Musik tut meiner Seele gut, nach einem anstrengenden Schultag zum Beispiel", sagt die Eggersdorferin, die sich zusammen mit ihrer Familie riesig über die Ehrung freut.

Während des Musikschulkonzertes spielte die 14-Jährige Klavier, begleitete Susanne Visontay (Violine) und Elena Lembke (Violoncello) in einem Trio von Julius Klengel. Sie beweis, aber auch ihr Können fernab der Klassik. Mit den "Jazzy\'s" trug sie "A fine romance" und "Alone together" vor.

"Das alles spiele ich gern, weil ich mich mit der Musik identifizieren kann."

Gibt es Musik, bei der sie sich richtig "zuhause" fühlt, einen Lieblingskomponisten? Anna-Lena fällt sofort etwas ein. "Edvard Grieg, Claude Debussy, irische Folksongs und Filmmusik. Das alles spiele ich gern, weil ich mich mit der Musik identifizieren kann."