1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. "Dadurch lassen wir uns nicht entmutigen"

Dankeschön-Fahrt des Verschönerungsvereins Calbe mit der "Saalefee" nach Bernburg "Dadurch lassen wir uns nicht entmutigen"

Von Andreas Pinkert 02.05.2013, 03:18

Calbe. Der Vorstand des Verschönerungsvereins Calbe (VVC) hat Danke gesagt. Mehr als 60 Mitglieder samt Partnern sind kürzlich mit der MS "Saalefee" vom neugestalteten Bootsanleger nach Bernburg geschippert. An Bord stand der vom Denkmalschutz angeordnete Baustopp an der Saalemauer in der Kritik.

Die Ehrenamtlichen und ihre Sponsoren haben sich seit fast vier Jahren für die Verschönerung der Saalestadt eingesetzt. Der neugestaltete Storchplatz, das Areal um die einstige Papiermühle und nicht zuletzt die Umgestaltung des Schiffsanlegers an der Saalemauer in der Bernburger Straße gehen auf das VVC-Konto. Diese Bauleistungen finanzieren sich aus den Mitgliedsbeiträgen, Spenden und gesponserten Sachleistungen. Dazu kommen unzählige Stunden an Freiwilligenarbeit.

Viele Gründe für den Vereinsvorstand, alle Mitstreiter am vergangenen Wochenende erstmals zu einer Dankeschön-Fahrt einzuladen. Dabei stellte die Bernburger Freizeit GmbH als Betreiber das Fahrgastschiff "Saalefee" kostenfrei zur Verfügung - wohl wissend, dass durch den neugestalteten Bootsanleger die Fahrten durch das untere Saaletal nach Bernburg und Alsleben wieder verstärkt in das Blickfeld rücken. "Die Zusammenarbeit mit Bernburg klappt hervorragend", lobte Vereinsvorsitzender Rudolf Conrad, der an diesem Tag nur über Positives sprechen wollte. Der wenige Tage zuvor von der Denkmalschutzbehörde des Salzlandkreises verhängte Baustopp an der Saalemauer (Volksstimme berichtete) und das Nieselwetter sollten bei den Mitstreitern dann doch etwas die Stimmung trüben. Viele äußerten Unverständnis über das plötzliche Vorgehen der Denkmalschutzbehörde sowie des Landesamtes für Archäologie und Denkmalschutz. "Damit wird einfach Eigeninitiative gebremst", sagte beispielsweise der einstige Bauamtsleiter Volker Ludwig und ergänzt: "Dadurch lassen wir uns aber nicht entmutigen." Zumindest kann die Arbeit am Uferbereich und das Errichten eines Fußweges samt Holzbrücke fortgesetzt werden. "Ein herrlicher Anblick", schwärmt Matthias Pusch von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung im Außenbezirk Bernburg, kurz bevor die "Saalefee" nach mehr als zweieinhalb Stunden wieder an Calbes Schiffsanleger andockt. Eine Aussage, die angesichts einer verwilderten Saalemauer vor zwei Jahren so nicht möglich gewesen wäre.

Der Verein sieht sich in der Tradition des 1881 von lokalpatriotisch denkenden und kulturhistorisch interessierten Fabrikunternehmern gegründeten Verschönerungsvereins. Viele der von diesem Vorgängerverein geschaffenen Anlagen und Restaurierungen sind nach über 100 Jahren noch heute zu sehen.