Nach Vorfall im Salzlandkreis wieder auf freiem Fuß Mann schießt auf Frau

Von Daniel Wrüske 18.05.2013, 12:10

Alsleben. In Alsleben (Gemeinde Saale-Wipper) hat ein Mann in der Nacht zu Sonnabend eine Frau mit einem Luftgewehrschuss verletzt. Nach einem Streit drohte der 52-Jährige der 35-Jährigen und schoss. Die Frau erlitt durch einen Munitionstreif (Munition waren Diabolos) einen leichten Bluterguss am Arm.

Der Mann war nach Angaben der Poliezi stark betrunken, gemessen wurde ein Wert von 2,66 Promille. Die Beamten fanden im Wohnhaus des Mannes weitere Waffen, darunter eine Sportarmbrust und eine Unterarmarmbrust sowie Kriegswaffenmunition. Der Besitz dieser Munition ist nach Angaben eines Sprechers aus dem Polizeirevier Salzlandkreis verboten und unterliegt speziellen gesetzlichen Regelungen. Anders ist das bei Sport- oder Jagdwaffen. Der Mann war berechtigt, das Luftgewehr zu besitzen. Wegen des Vorfalls muss er nun aber damit rechnen, dass ihm die Erlaubnis entzogen wird.

Die Polizei nahm den Schützen noch in der Nacht in Gewahrsam, um Blut zu entnehmen. Der Vorfall hatte sich am Freitag um 23.15 Uhr ereignet. Laut Staatsanwaltschaft fehle für den Vorwurf des versuchten Mordes oder des versuchten Totschlags die Unmittelbarkeit oder die Ankündigung der Tat. Aus diesem Grund wurde der Mann zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt. Er muss aber mit mehren Anzeigen rechnen, zum Beispiel wegen des Benutzens von Schusswaffen (außerhalb von Sport und Jagd) und wegen des Verstoßes gehen das Kriegswaffenkontrollgesetz.