1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Der Berg ruft: 250 Sänger locken am Sonntag zum Schönebecker Chorfest

Handwerkermännerchor organisiert Fest / Eintritt ist frei Der Berg ruft: 250 Sänger locken am Sonntag zum Schönebecker Chorfest

Von Kathleen Radunsky-Neumann 29.05.2013, 03:17

Zwölf Chöre, rund 250 Sänger und 40 Lieder. Das Chorfest auf dem Bierer Berg wartet am Sonntag mit einem beeindruckenden Programm auf. Zum 13. Mal wird es in Schönebeck organisiert, Veranstalter ist in diesem Jahr wieder der Handwerkermännerchor.

Schönebeck l Zahlreich stehen sie da. Die 20 Sänger des Handwerkermännerchores. Auf der Treppe der Kreisvolkshochschule haben sich die Sangesfreunde um Chorleiter Istvan Visontay zusammengestellt, um für ein Volksstimme-Foto zu posieren. Aber nur kurz nehmen sie sich Zeit. Denn jede Minute auf der Treppe geht von der Probenzeit ab. Und genau die ist jetzt wichtig. Denn am Sonntag lädt der Handwerkermännerchor zum 13. Chorfest auf den Bierer Berg ein. Insgesamt zwölf Chöre werden das Fest mit ihren Liedbeiträgen gestalten. Neun Songs werden die Mitglieder des Handwerkermännerchores und des zu dem Ensemble gehörenden Shanty Chores vortragen. Da muss jeder Song sitzen. Von Aufregung ist bei den insgesamt 25 Mitgliedern des Handwerkermännerchores aber nichts zu merken. Warum auch. Die Männer sind in diesem Geschäft alte Hasen.

"Zehn Jahre lang haben wir das Chorfest immer auf dem Bierer Berg organisiert", berichtet Dieter Oelkers, erster Vorsitzender des Chores.

Kanon zum Abschluss

"Wir haben das erste Chorfest 2000 aus der Taufe gehoben", sagt Oelkers. "Das war damals ganz neu für Schönebeck", blickt der Chorvorsitzende zurück. Und: "Die Bühne war immer voll mit namhaften Chören." Im Jahr 2010, zum zehnten Fest, waren zudem viele Gastchöre von außerhalb in die Elbestadt gekommen. Danach machten die Sänger des Handwerkermännerchores erst einmal einen Schnitt.

"Die Organisation eines solchen Festes kostet viel Kraft und Geld", erklärt Dieter Oelkers. Vor allem der finanzielle Aufwand sei für eine Sangesgemeinschaft nicht unerheblich. "Wir haben Kosten in Höhe von 3000 Euro zu schultern", sagt der Vorsitzende. Da der Eintritt zum Chorfest wie in der Vergangenheit frei ist, "versuchen wir den Großteil über Sponsoren abzudecken".

Deshalb hatten sich die 25 Mitglieder 2010 entschieden und gehofft, dass die Organisation unter den Chören in Schönebeck rotiert. Das hat funktioniert. 2011 lud der Männerchor Orpheus nach Pretzien und 2012 der Frauenchor Concordia nach Elbenau ein. 2013 kehrt der Staffelstab zurück zum Handwerkermännerchor. Folglich findet das Schönebecker Chorfest wieder auf dem Bierer Berg statt. Beginn ist am Sonntag, 2. Juni, um 15 Uhr.

"Schönebeck singt", so lautet das Motto. Die dazu passenden Lieder werden zwölf Chöre singen. Den Anfang wird der Gastgeber machen. "Und weil wir Gastgeber sind, erlauben wir uns, fünf Lieder inklusive Begrüßungslied zu singen", sagt Oelkers mit einem Schmunzeln. Es folgen:

- Rolandchor Calbe unter Leitung von Georg Bayer

- Frauenchor Concordia Elbenau unter Leitung von Friedrich Harwig

- Gemischter Chor Ranies unter Leitung von Istvan Visontay

- Männerchor Orpheus Pretzien unter Leitung von Bernhard Janowski

- Gemischter Chor Viktoria Bad Salzelmen unter Leitung Rolf Lüdecke

- Frauenchor Eggersdorf unter Leitung von Rita Milius

- Kirchenchor St. Marien Schönebeck unter Leitung von Istvan Visontay

- Frauenchor Viva la Musika Schönebeck unter Leitung von Irina Bersch

- Singegruppe Plötzky unter Leitung von Ina Dubnitzka

- ßwiet ßisters Pretzien unter Leitung von Friedrich Harwig

Jeder Chor beteiligt sich mit drei Liedern. "Alle Chöre haben uns jeweils fünf Lieder gemeldet, daraus haben wir ausgesucht, um unter anderem Doppelungen zu vermeiden", sagt der Vorsitzende. Und er verrät, dass der Auftritt auf dem Bierer Berg im Rahmen des Chorfestes eine Premiere sein wird für den katholischen Kirchenchor St. Marien und die Singegruppe Plötzky.

Den Abschluss des 13. Schönebecker Chorfestes wird der Shanty Chor im Handwerkermännerchor (Leitung: Hans-Jürgen Klitta) gestalten. "So wie wir uns das Recht herausnehmen, das Fest zu beginnen, wollen wir es sozusagen auch beenden", sagt der Vorsitzende mit einem ansteckenden Lächeln im Gesicht. Mit den beiden Auftritten schließt sich der Rahmen des 13. Chorfestes, bevor alle Gäste und die rund 250 Sänger aller Chöre gemeinsam den Kanon "Gaudeamus Hodie" singen werden.

Das Schönebecker Chorfest beginnt am Sonntag, 2. Juni, um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Heimattiergarten wird gebeten.