1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Ein Haus mitten in der Stadt - SWB baut Reihenhäuser für 700.000 Euro

Die ersten Mieter ziehen am Montag in der Lessingstraße ein / Weiterer Bauabschnitt folgt Ein Haus mitten in der Stadt - SWB baut Reihenhäuser für 700.000 Euro

Von Daniel Wrüske 20.08.2013, 03:13

Schönebeck l In der Schönebecker Lessingstraße entstehen sechs Reihenhäuser. In der kommenden Woche ziehen die Mieter ein. Als Bauherr investiert die Städtische Wohungsbaugesellschaft (SWB) rund 700 000 Euro. Sie setzt auf verschiedene Wohnungsangebote im Quartier.

Zur Miete wohnen mitten in der Stadt - das ist nichts Ungewöhnliches. Aber in einem "eigenen" Haus, das hat Charme. "Hause-Feeling", nennt SWB-Chefin Sigrid Meyer das. Die SWB hat in der Schönebecker Lessingstraße sechs Reihenhäuser gebaut. Platz also für zwölf Mietparteien. Am kommenden Montag werden die Leute hier offiziell einziehen. "Für viele geht damit ein echter Traum in Erfüllung", sagt SWB-Geschäftsführerin Sigrid Meyer.

Sie nennt die Vorteile der eigenen vier Wände ohne die Verpflichtung des Eigentums. Die zukünftigen Mieter würden aus dem gesamten Umkreis und der Stadt kommen. Meist, so Sigrid Meyer, handele es sich um ältere Menschen. "Sie wollen gern individuell wohnen aber zur Finanzierung eines Hauses nicht mehr einen Hauskredit in Anspruch nehmen", sagt die SWB-Chefin und nennt damit einen Aspekt des Interesses an den Reihenhäusern.

Andere künftige Reihenhausbewohner seien Familien, die in einem Haus leben, die aber aufgrund ihrer Berufe nicht an einen Ort gebunden sein möchten. "In einem eigenen Haus ist man arbeitsmäßig nicht so unabhängig."

Ein weiterer Grund für das Mieterinteresse ist die Citylage. Viele ziehen in das Zentrum, um die Infrastruktur nutzen zu können. "Gerade in der Lessingstraße geht das gut: Wir haben den Bahnhof in der Nähe, viele Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten sind da", sagt die SWB-Chefin.

"Gerade in der Lessingstraße geht das gut: Wir haben den Bahnhof, viele Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten sind da."

Dass das Konzept ihres Unternehmens aufgeht, beweisen die weiteren Planungen des kommunalen Wohnungsanbieters. Denn nach den Reihenhäusern jetzt ist ein weiterer Bauabschnitt geplant. Die SWB, so Sigrid Meyer, will noch in diesem Jahr loslegen und weitere sechs Reihenhäuser bauen. Investitionskostenpunkt - wie jetzt auch: 700 000 Euro.

Und die Nachfrage begründe das Engagement, so Sigrid Meyer. "Für die zwölf Wohnungen gibt es eine Warteliste mit 30 Interessenten." Die Nachfrage sei gut, bereite ihr aber auch Bauchschmerzen, so die SWB-Chefin, denn man müsse immer auch Leute wegschicken.

Die Mieter, die einziehen, können sich über modern gestaltete Wohnungen freuen. Die SWB richtet sich bei ihren Bauvorhaben und bei der Einrichtung der Häuser nach Anforderungsprofilen, die Mieter und Interessenten bei Gesprächen artikulieren.

Auch den städtebaulichen Aspekt möchte Sigrid Meyer nicht verkannt wissen. "Wir haben seit 2004 das Quartier rund um die Lessingstraße qualitativ aufgewertet." Viele Häuser habe der Wohnungsverwalter saniert und auf den neuesten Stand gebracht. An anderen Stellen wurde abgerissen und neu gebaut - der Blick in die benachbarte Lutherstraße gibt davon derzeit ein Beispiel.

"Wir werden den Ansprüchen der Mieter gerecht, weil wir einen Mix aus verschiedenen Wohnformen anbieten können."

"Wir werden den Ansprüchen der Mieter gerecht, weil wir einen Mix aus verschiedenen Wohnformen anbieten können. Und diesem Mix muss es in einem Quartier auch geben, um es attraktiv zu halten", zeigt sich Sigrid Meyer überzeugt. Die Reihenhäuser seien wie das i-Tüpfelchen in diesem Mix.