1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Neue Partei tritt zur Kommunalwahl an

EIL

Zwei regionale Vertreter der Allianz für Menschenrechte, Tier- und Naturschutz Neue Partei tritt zur Kommunalwahl an

Von Olaf Koch 09.12.2013, 02:23

Schönebeck l Zur Kommunalwahl in Schönebeck im Mai nächsten Jahres wird eine neue Vereinigung antreten: die Allianz für Menschenrechte, Tier- und Naturschutz. Das geht aus einer Information hervor, die der Volksstimme vorliegt. Demnach wurde die Partei am 30. November in Magdeburg gegründet.

Der gesamte Landesvorstand sowie die meisten Mitglieder des Landesverbandes Sachsen-Anhalt der Partei "Mensch Umwelt Tierschutz" sind inzwischen dort ausgetreten und in die neue Partei gewechselt beziehungsweise haben diesen Schritt für die nächsten Tage angekündigt. Im Magdeburger Stadtrat ist die jungen Partei bereits durch den Wechsel des Mandatsträgers Josef Fassl in der gesamten Fraktion Die Linke/Tierschutzallianz vertreten. Er kandidierte bei den zurückliegenden Bundestagswahlen für den Wahlkreis Magdeburg/Schönebeck.

Parteivorsitzender der Allianz für Menschenrechte, Tier und Naturschutz ist Josef Fassl.

Im Rahmen der Gründungsveranstaltung beschlossen die Mitglieder, sich an der Kommunalwahl in Sachsen-Anhalt nächsten Jahres zu beteiligen. Für Schönebeck wurden Peter Simon und Roswitha Träger einstimmig nominiert.

"Wir freuen uns, dass die Schönebecker Bürger damit die Möglichkeit erhalten, dem Tierschutz im Stadtrat eine Stimme geben zu können und hoffen, dass sie die Wahl durch die zuvor zu sammelnden Unterstützungsunterschriften ermöglichen", schreibt Vorstandsmitglied Bettina Fassl.

Die Kommunawahl soll am 25. Mai 2014 stattfinden. Dann sind die Bürger aufgerufen, neue Stadt- und Gemeindeparlamente zu wählen. Gleichzeitig mit der Kommunalwahl soll im Salzlandkreis ein neuer Landrat gewählt werden. Amtsinhaber Ulrich Gerstner will nicht noch einmal antreten.