1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Kita-Kinder und Alleinunterhalter stimmen auf das Fest ein

Eggersdorfer Mitglieder der Volkssolidarität genießen kurzweilige Weihnachtsfeier / Letztes Treffen in 2013 ist am 31. Dezember Kita-Kinder und Alleinunterhalter stimmen auf das Fest ein

Von Klaus-Dieter Schmidt 17.12.2013, 01:10

Eggersdorf l Zu ihrer letzten Versammlung in diesem Jahr lud die Ortsgruppe Eggersdorf der Volkssolidarität ein. Rückblickend kann eingeschätzt werden, ein sehr schönes erfolgreiches Jahr liegt hinter den Mitgliedern. Die Vorsitzende Rosemarie Ziem und ihr Leitungsteam hatten die monatlichen Treffen recht abwechslungsreich geplant und gestaltet. Kaffeenachmittage mit geselligem Charakter oder themenbezogene Veranstaltungen und auch gemeinsame Fahrten fanden bei den Senioren großen Zuspruch.

Die Weihnachtsfeier gehört aber immer zu den Höhepunkten der alljährlichen Treffen. Zu den zahlreich geladenen Gästen zählten auch die Jüngsten aus dem Dorf. Sie erfreuten die Omas und Opas mit Liedern und Gedichten, zeigten was sie gelernt haben. Sichtlich aufgeregt trugen die Jungen und Mädchen von der Kita Zwergenland mit Unterstützung ihrer Erzieherinnen Christina Pluntke und Silvia Knauer ihr Programm vor und stimmten alle auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Abschließend übergaben die Kinder jedem Anwesenden ein Glückwunschkärtchen mit einem Weihnachtsgruß in Form einer selbstgebastelten Schleife.

Ein gemütliches Kaffeetrinken schloss sich an. Für Musik und gute Stimmung sorgte dann DJ und Alleinunterhalter Axel aus Barby. Der vorweihnachtliche Nachmittag wurde mit einem deftigen Schlachteplattenessen beendet.

Treffen am Silvestermorgen

Doch wenn anfangs die Rede von der letzten Veranstaltung in diesem Jahr war, dann stimmt das nicht ganz. Die Leiterin der Ortsgruppe hat nämlich am Silvestermorgen nochmals ein Treffen vorbereitet. Viele Alleinstehende sind dazu in das Bürgerhaus der Gemeinde herzlich eingeladen, um in gemütlicher Runde das Jahr ausklingen zu lassen.