1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Joleen ist 500. Geburt im Schönebecker Klinikum

Monique Neumann bringt ihre Tochter kurz nach Heiligabend zur Welt Joleen ist 500. Geburt im Schönebecker Klinikum

Von Tilman Treue 27.12.2013, 01:04

Schönebeck l Fast wäre es ein Weihnachtsbaby geworden. Die kleine Joleen erblickte am 25. Dezember um 1.29 Uhr das Licht der Welt. Auch wenn sie Heiligabend knapp verpasst hat, so ist die junge Schönebeckerin die 500. Geburt im Klinikum.

Das Weihnachtsfest 2013 wird Monique Neumann gewiss nie vergessen, denn mitten in der Weihnachtsnacht, um genau 1.29 Uhr, brachte sie im Kreißsaal des Ameos-Klinikums Schönebeck ihre kleine Joleen zur Welt. "Nein, das war nicht geplant", erklärte die 21-jährige Mutti gegenüber der Volksstimme, "ich hatte eigentlich erst am 2. Januar Termin." Aber wie es manchmal so ist, das Töchterchen wollte schon ein wenig eher auf die Welt und tatsächlich ging in der Heiligen Nacht dann doch alles ganz schnell. "Ich bin um 23 Uhr rein und nach zweieinhalb Stunden war sie da", berichtete die Schönebeckerin und schaut glücklich auf ihre Kleine, die kurz nach der Geburt 50 Zentimeter groß und 3810 Gramm schwer war.

"Magische Grenze"

Mutti und Kind sind wohlauf, erholen sich derzeit auf der Wochenstation und werden schon bald zu Hause sein. An einen Feiertagsgeburtstag muss sich Monique Neumann hingegen erst gewöhnen. "So was gibt es in unserer Familie bisher nicht." Die kleine Joleen ist übrigens auch für das Team der Schönebecker Frauenklinik etwas Besonderes und das nicht nur wegen ihres weihnachtlichen Geburtstermins. Monique Neumann war die 500. Frau, die im Jahr 2013 im Kreißsaal des Schönebecker Klinikums entbunden wurde. Eine "magische Grenze", wie Ärzte und Hebammen einmütig betonen und entsprechend stolz darauf sind. "Sie haben es mir während der Geburt erzählt, ich wusste ja erst gar nicht, was los war", lachte die Mutti anschließend.

Das regelmäßige Erreichen dieser Entbindungszahl ist ein wichtiger Bestandteil der Leistungsanforderungen für eine geburtshilfliche Schwerpunktversorgung. Diesen Status erfüllt Schönebeck seit Jahren, er wird jedoch immer wieder überprüft und neu zuerkannt.