1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Böschungsbrände durch kaputte Bremse

Böschungsbrände durch kaputte Bremse

16.03.2014, 16:21

Schönebeck (dw) Der großräumige Böschungsbrand an der Bahnlinie zwischen Schönebeck und Calbe am Freitag ist durch Funkenflug ausgelöst worden. Das bestätigt die Bundespolizei, die für die Überwachung von Bahnanlagen zuständig ist. An einem Güterzug, der aus Sachsendorf in Richtung Schönebeck unterwegs gewesen ist, gab es einen technischen Defekt an den Bremsen. Eine Sprecherin der Bundespolizei sagt, es handele sich um einen sogenannten Heißläufer. Die Funken hätten das trockene Gras an mehreren Stellen entlang der Strecke entzündet. "Die Ermittlungen zu dem Feuer sind abgeschlossen. Der gesamte Sachverhalt wurde lediglich aufgenommen, nicht aber angezeigt", sagt die Sprecherin der Behörde in Magdeburg gegenüber der Volksstimme. Das auch, weil die Bundespolizei nach ihren Ermittlungen nicht von einem möglichen Straftatbestand ausgeht.Nach Angaben der Polizei im Salzlandkreis hatten Bahnreisende die Leitstelle informiert. Gegen 14.30 Uhr wusste auch die Bundespolizei in Magdeburg Bescheid. Aus Schönebeck rückten die Feuerwehren Tischlerstraße, Bad Salzelmen und Felgeleben zur Brandbekämpfung im Bereich der Elbestadt aus. Weitere Wehren aus Barby und Calbe waren an den südlichen Streckenteilen im Einsatz.Während der Löscharbeiten in allen Bereichen war die Strecke nach Angaben der Bundespolizei bis gegen 16.30 Uhr gesperrt. Das hat zu Verzögerungen im Bahnverkehr geführt. Zudem hat das Feuer große Schäden an den technischen Anlagen verursacht, die bis heute nachwirken. Signalkabel, die an der Strecke verlaufen, seien "massiv beschädigt" worden, so ein Sprecher der zentralen Bahn-Pressestelle in Berlin. Mit Folgen für den Zugverkehr. "Die Anlagen zur Steuerung der Signale, Weichen und Bahnüberführungen funktionieren nicht mehr einwandfrei." Seitens der Bahn habe man deshalb besondere Maßnahmen eingeleitet. "Die Züge fahren nicht mit der planmäßigen Höchstgeschwindigkeit", sagt der Bahn-Sprecher.Bis Montag sollten die Reparaturen vonstatten gegangen sein. "Unsere Techniker haben am Wochenende mit Hochdruck daran gearbeitet." Bei Trockenheit seien Böschungsbrände nichts Ungewöhnliches. Dennoch: "Dass das Feuer solche Ausmaße annimmt, ist selten der Fall und auch für die Bahn ein außergewöhnliches Ereignis", sagt der Sprecher. Eine Schadenssumme wurde am Wochenende aus Berlin nicht genannt. Einsatzkräfte vor Ort allerdings sprachen von mehreren Hunderttausend Euro.

+++Verspätungen+++

Zwischen Schönebeck und Calbe kann es wegen der Kabelschäden zu Verzögerungen von bis zu 30 Minuten kommen.

Betroffen sind die IC-Linie Dresden-Leipzig-Magdeburg-Oldenburg im Fernverkehr sowie im Nahverkehr die Linien RE 20 Uelzen-Stendal-Magdeburg-Köthen-Halle und RB 48 Bernburg-Calbe/Ost-Schönebeck-Magdeburg

Die Bahn bittet alle Fahrgäste, sich vor Fahrtantritt zu informieren (www.bahn.de).