1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Kleine Ritterburg entsteht an der Rosenburg

Caritas und Fanta-Spielplatz-Initiative sponsern neues Spielgerät in Klein Rosenburg Kleine Ritterburg entsteht an der Rosenburg

Von Andreas Pinkert 01.06.2015, 03:26

Pünktlich zum bevorstehenden 1050-jährigen Ortsjubiläum ist am Fuße der Rosenburg ein neuer Kinderspielplatz aus robustem Robinienholz entstanden. Dank einer Gemeinschaftsaktion mit vielen fleißigen Helfern kann er am 12. Juni bei einem Ritterfest eingeweiht werden.

Klein Rosenburg l Das Areal um die Ruine der Rosenburg ist jetzt um eine kleine Attraktion reicher. Sie wird vor allem den mehr als 30 Kindern des Dorfes gefallen, ist sich Ortsbürgermeister Michael Pietschker (parteilos) sicher, zumal der marode Vorgängerspielplatz vor allem nach dem vergangenen Hochwasser alles andere als ansehnlich war. Das neue Spielgerät mit Rutsche trägt jetzt den Namen "Abenteuerwald" und erinnert mit etwas Fantasie an eine Ritterburg. Für diese Variante hatten sich die Rosenburger bei einer Internet-Abstimmung mit vier Spielgerätetypen mehrheitlich entschieden.

Den Startschuss für die "gute Tat" gab der Caritasverband des Bistums Magdeburg. "Wir bekamen einen Anruf, bei dem man uns nach einer sinnvollen Spende fragte", erinnert sich Karin Keller, Vorsitzende des Burg-und Heimatvereins. Die Freude über das neue Schmuckstück des Burgareals ist ihr deutlich ins Gesicht geschrieben.

"Von Anfang an steht bei diesem sozialraumorientierten Projekt die Gemeinschaft im Vordergrund", sagt Jörg Vibrans von der Caritas. So wurde bei den Aufbau-Vorbereitungen auch der Nachwuchs einbezogen. Ein Anliegen, das auch die Fanta-Spielplatz-Initiative verfolgt. Der Getränkehersteller kooperiert bei einer bundesweiten Aktion mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und bringt 100 Spielplätze in 100 Tagen auf Vordermann. Beide Parteien teilen sich die Gesamtkosten inklusive TÜV von rund 21 000 Euro. Die Platzvorbereitungen, den benötigten Sand und dessen Transport haben lokale Firmen und Helfer gesponsert.

Damit der neue Spielplatz auch lange neuwertig bleibt, wolle man "Spielplatzpatenschaften" organisieren, sagt der Ortsbürgermeister Pietschker. Dabei sollen Bürger angesprochen werden, damit sie immer mal wieder nach dem Rechten sehen.

Im Rahmen des Dorfjubiläums soll das neue Spielgerät mit einem Ritterfest am Dienstag, 16. Juni, ab 10 Uhr offiziell übergeben werden, kündigt Pietschker an.