1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Fremde Sprachen und Kulturen

Partnerstädte Fremde Sprachen und Kulturen

Von Olaf Koch 30.06.2015, 10:52

Schönebeck l Dass im türkischen Söke nicht nur preiswert Maßanzüge geschneidert werden, sondern dass Reisen dorthin auch mit der reichhaltigen Kultur und den gastfreundlichen Menschen verbunden werden kann, ist vielen Schönebeckern längst bekannt. Wenngleich die Stadt im Westen der Türkei gut zweieinhalb Flugstunden von Schönebeck entfernt ist, sind die partnerschaftlichen Beziehungen zur Stadt am Ägäischen Meer sehr ausgeprägt. Schon in dieser Woche wieder wird eine kleine Abordnung aus der Stadt Söke an die Elbe kommen. Die Gäste erwartet am kommenden Wochenende ein volles Programm mit Oldtimer-Rallye im Kurpark, dem Elbebadetag und dem Operettensommer auf dem Bierer Berg.

Genauso intensiv ist der Kontakt der Stadt nach Garbsen bei Hannover. Schon die Entfernung und die entfallene Passpflicht machen die Pflege der Partnerschaft zu einem Kinderspiel. "Zu Garbsen hat die Stadt im Moment den intensivsten Kontakt", berichtet Matthias Zander vom Presseamt. Zum Bierer Berg Fest werden erneut Gäste aus Niedersachsen in der Börde erwartet. Im September treffen sich Schüler von beiden Seiten an der alten Grenze in Marienborn, und am Vorabend des Tages der Einheit werden in Garbsen Bäume gepflanzt.

Viel Arbeit für Verein

Ganz oben auf der To-Do-Liste stehen die Städte Pardubice und Farmers Branch. Dies hat sich der im November des vergangenen Jahres gegründete Städtepartnerschaftsverein auf die Fahne geschrieben. Von vormals elf Mitstreitern hat sich die Mitgliederzahl inzwischen verdoppelt. Vorsitzender ist Helmut Huppertz. Er und seine Mitglieder wissen, wie mühsam das Geschäft der Kontaktpflege zwischen Städten ist, in dem die Menschen nicht die gleiche Sprache sprechen und oftmals über hunderte oder gar tausende Kilometer entfernt leben.

Doch ein Anfang ist gemacht: Wenn die Stadt Farmers Branch im Oktober einlädt, um ihre partnerschaftlichen Kontakte mit anderen Orten der Welt zu feiern, werden die Schönebecker mit einer übersichtlichen Delegation von zehn Teilnehmern dabei sein. Das waren schon einmal mehr, als 40 Schönebecker im Jahr 2005 in Texas waren. Damals gründete sich nach der Rückkehr der Verein Freundeskreis Farmers Branch-Schönebeck, um die frisch entstandenen Kontakte aufrecht zu erhalten und zu erweitern. Doch nach einiger Zeit löste sich der Verein wieder auf.

Partnerstädte in Tschechein, der Türkei und den USA

Das ist nicht allein den Kämpfern in Schönebeck anzulasten, sondern viel mehr den Partnern aus den USA. Beide Orte verbindet bis heute ein Freundschaftsvertrag, der eine Stufe unter einem Partnerschaftsvertrag steht und nicht so enge Kontakte beinhaltet. Zudem legten die Amerikaner bis heute mehr Wert auf Garbsen und nicht auf Schönebeck. Die Elbestadt ist so gesehen ein freundliches Anhängsel.

Schon aus DDR-Zeiten heraus rühren die Verbindungen nach Pardubice in dem heutigen Tschechien. Nach der politischen Wende wurde die Beziehung in einen Vertrag gegossen und in im Jahr 1993 unterschrieben. Vor allem auf sportlichem Gebiet erfolgte bisher ein Austausch. Politisch war die Verbindung etwas schwieriger. Während es in Schönebeck stabile Verhältnisse an der obersten Spitze im Rathaus gab, wechselten die Verantwortlichkeiten in Pardubice doch manchmal so rasch, dass die Schönebecker es nicht schafften, sich den Namen des Bürgermeisters beziehungsweise der Bürgermeisterin zu merken.

Im Tiefschlaf

Eingeschlafen sind die Freundschaftsbeziehungen nach Rizhao in China. Sie kamen vor vielen Jahren zustande durch einen Vertreter der heimischen Wirtschaft. Mehrmals gab es einen Delegationsaustausch, die Schönebecker profitierten vor allem von Kenntnissen der Traditionellen Chinesischen Medizin. Große Veranstaltungen dazu wurden vom Solepark organisiert.