1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Grauer Plüsch-Hase Bonzo gibt Eselbaby seinen Namen

Namensvorschlag von Elisabeth Brömme gewinnt / 18 Ideen erreichten die Redaktion Grauer Plüsch-Hase Bonzo gibt Eselbaby seinen Namen

Von Elisa Sowieja 30.07.2011, 06:29

Bonzo wird das Eselbaby auf dem Bierer Berg heißen. Aus 18 Namensvorschlägen unserer Leser hat ihn das Team des Heimattiergartens auserkoren. Elisabeth Brömme hatte die Sieger-Idee - und darf den putzigen Nachwuchs am kommenden Dienstag taufen.

Schönebeck. Ein Esel war Bonzo zwar nicht - "aber er hatte genau so graues Fell wie der Kleine", erklärt Elisabeth Brömme lachend. Deshalb fühlte sie sich prompt an ihren früheren Plüsch-Hasen erinnert, als sie in der Volksstimme das Foto vom Nachwuchs auf dem Bierer Berg sah. In der Nacht zum Dienstag war der niedliche Eselhengst zur Welt gekommen. Unsere Leser waren aufgerufen, dem Team des Heimattiergartens bei der Namenssuche zu helfen. Aus 18 Vorschlägen fiel die Wahl auf Bonzo. "Erstens beginnt der Name mit einem ¿B\' wie Bierer Berg", erklärt Leiter Matthias Willberg. "Und zweitens fanden wir witzig, woher die Namensgeberin ihre Idee hatte."

Bonzo hat die Schönebeckerin in ihrer Kindheit begleitet. "Meine Oma hat mir den Plüsch-Hasen geschenkt", erzählt die heute 81-Jährige. "Ich habe ihn überallhin mitgenommen." Nicht nur das graue Fell erinnerte sie an den kleinen Esel auf dem Bierer Berg. "Auch bei den großen Ohren habe ich gleich an meinen Bonzo gedacht."

Unsere Leser hatten es dem Tiergarten-Team nicht leicht gemacht - ihre Vorschläge steckten voller Kreativität. Britta Schröder zum Beispiel hatte die Idee, die Namen der Eltern Sara und Momo zu kombinieren und den Nachwuchs Ramon zu nennen. Fast die gleiche Idee hatte Ursula Bäcker-Rathmann: Samo.

Leo - wie der Operetten-Komponist

Gleich mehrere Leser dachten an den Schönebecker Operettensommer. Schließlich war es mitten in der Spielzeit 2011, als der Kleine auf dem Bierer Berg zur Welt kam. Leo schlugen deshalb Gabriele Pflanz und Sylvia Lindemann vor - nach Leo Fall, dem Komponisten des diesjährigen Stückes "Madame Pompadour". Auch Marga Drabetzki hatte Namen im Sinn, die zum jährlichen Kulturhöhepunkt auf dem Bierer Berg passen: Oprie oder Opra sollte der Kleine ihrer Meinung nach heißen.

Heiny hätte Hanna Ebert den Esel gern genannt, denn ihr gleichnamiger Mann wäre in diesem Jahr 95 Jahre alt geworden. Einfach niedlich fand Sara Stille die Namen Hugo und Ludo. Weil der Nachwuchs so klein und niedlich ist, wäre Floh passend gewesen, fand Laura Simnet. Juli wünschte sich Ilona Schöne - schließlich wurde der Kleine in diesem sommerlichen Monat geboren.

Apropos Sommer: Weil die Sonne so schön schien, nachdem der kleine Hengst geboren wurde, hätten ihn Petra Müller und Andrea Schütze gern auf den Namen Sunny getauft. In ihrem Kreativitätsfluss gab Letztere gleich noch ein paar Ersatzvorschläge an: Pando, Pepe und Willi - wie der Freund der berühmten Trickfilm-Biene. Schließlich wurde die ältere Schwester des Eselbabys damals auf den Namen Maja getauft. Willi schlug auch Heidi Mews vor - allerdings dachte sie nicht an Biene Maja, sondern an den Leiter des Heimattiergartens Matthias Willberg.

Emil - wie der Esel aus "Sturm der Liebe"

Ein großer Fan von Seifen- opern ist offensichtlich Michael Naumann. Er schlug als Namen Emil vor. Die Begründung: So heißt der Esel aus "Sturm der Liebe". Wegen des Bierer Berges sollte es ein Name mit "B" sein, fand Gisela Beschke. Deshalb schlug sie vor, das Eselbaby Billy zu nennen. Einen ähnlichen Gedanken hatten Vivien und Selina Albrecht - sie hätten den Kleinen gern auf den Namen Bierchen getauft. Na, dann, Prost auf den Nachwuchs!