1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Teilnehmerrekord bei Adventskonzerten im Friedrich-Schiller-Gymnasium

Von der Rezitation über die "Weihnachtsmannschmelze" bis zu "Comedian Harmonists"-Hits Teilnehmerrekord bei Adventskonzerten im Friedrich-Schiller-Gymnasium

Von Tilman Treue 05.12.2011, 04:27

90 Akteure, das dürfte bisheriger Rekord bei den Weihnachtsprogrammen des Schillergymnasiums sein. Gelohnt hat es sich, denn das gut einstündige Programm wusste zu berühren.

Calbe l "Die Nachfrage in diesem Jahr war so groß, dass wir wohl noch eine dritte Veranstaltung ausverkauft hätten", lachte Dr. Susanne Pichottky, Theater-Leiterin am Friedrich-Schiller-Gymnasium, stolz. Und tatsächlich haben diejenigen, die keine Karte mehr ergattern konnten, eine Menge verpasst.

Da wäre zum Beispiel der erste Auftritt der Schultanzgruppe unter Leitung von Christiane Falkenthal bei einem Adventskonzert zu erwähnen. Schneeflockengleich schwangen die Mädchen ihre Tücher zu Akkordeon-Klängen und Chormusik.

Sehr erfreulich konzentrierte der von Katrin Püsche geleitete "Große Chor" in diesem Programm weitgehend auf den A-Capella-Gesang, was dank der gereiften Stimmen nicht nur gut gelang, sondern bereits beim Einzug auch ausgezeichnet ankam.

Anh Trung Nguyen dichtet zum zweiten Mal Lied selbst

Mit allerlei weihnachtlichem Kopfschmuck überzeugte zudem der kleine Chor, der von Heike Böttcher betreut wird, und bereits nach drei Jahren den "Großen" in nichts nachsteht.

Zum ersten Mal erklang am Freitag übrigens das zweite selbstgedichtete Lied von Siebtklässlerin Anh Trung Nguyen: "Tierische Weihnachten".

Den roten Faden im Adventskonzert führten in diesem Jahr Celine Ebeling und Luisa Leuschner. Gemeinsam mit den Rezitatoren schlugen die beiden - mal lustig, mal nachdenklich - den Bogen von der "Weihnachtsmannschmelze" im August über die stressigen Vorbereitungen, bei denen man bisweilen sogar die eigenen Schuhe vergisst, bis zum Heiligen Abend.

Die älteren "Schillerlocken" verabschiedeten sich von der Theaterbühne mit Erich Kästners "Märchen vom Glück", in dem vor allem Daniel Wolfram und Franziska Menzel in den Hauptrollen eine starke Leistung zeigten.

"Mein kleines grünes Tännchen" war der Publikumsliebling

In Erinnerung wird vor allem der kurz vor Weihnachten so treffenden Schlusssatz bleiben: "Wünsche sind nur gut, solange man sie vor sich hat."

Im Anschluss zeigten die Instrumentalisten der Schule bei "O du fröhliche" ihr Können und auch der von Heike Böttcher zusammengestellte Oberstufen-Kammerchor war mit von der Partie.

Die zweifelsfreien Lieblinge des Publikums waren jedoch vier Jungen aus den sechsten Klassen. Der Jahreszeit angemessen dichteten die "Comedian Harmonists" ihr Lied in "Mein kleines grünes Tännchen" um und ernteten für ihre ausgezeichnete Darbietung frenetischen Applaus.

Den stimmlichen Höhepunkt bot schließlich Sophie Kannegießer mit ihrer wundervollen Interpretation des Leonard Cohen- Klassikers "Hallelujah", der auch den ungewöhnlich pop-musikalischen Ausklang des Konzertes locker wett machte.