1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Knuffiger Eseljunge Bonzo sucht ein neues liebevolles Zuhause

Heimattiergarten Bierer Berg verkauft Grautier / Interessenten können sich bei der Satdtverwaltung melden Knuffiger Eseljunge Bonzo sucht ein neues liebevolles Zuhause

Von Kathleen Radunsky-Neumann 19.01.2012, 05:21

Schönebeck l Raufbold und gleichzeitig Angsthase, das ist Bonzo. Der Esel, der am 26. Juli 2011 auf dem Heimattiergarten Bierer Berg geboren wurde, ist ein knuffiger Zeitgenosse, den man einfach nur niedlich finden muss. Und genau mit diesen durchaus als Vorteile zu benennenden Eigenschaften soll Bonzo jetzt potenzielle Käufer beeindrucken. Denn der junge Eselmann muss den Schönebecker Heimattiergarten verlassen, weil Vater Momo und Sohn Bonzo nicht miteinander harmonisieren. Die Crux ist jedoch: Bisher gibt es keinen neuen Wohnort für den Vierbeiner.

"Wir haben andere Zoos angesprochen", berichtet Tiergartenleiter Matthias Willberg. Entweder haben diese bereits Esel oder sie wollen keinen. "Und die, die Interesse bekundet haben, sind wie ein Tiergarten in Bayern zu weit weg", erzählt der Schönebecker weiter. Folglich richtet sich der Heimattiergarten nun an Privatleute aus der Region. Schließlich muss Bonzo nicht zwingend in einer touristischen Einrichtung leben.

Willberg wünscht sich ein "schönes Zuhause" für Bonzo. Dazu gehört wenn möglich eine Wiese, damit der Esel genügend frisches Grünfutter hat. Außerdem ein Stall. "Und", ergänzt der Heimattiergartenleiter, "wenn bereits ein Pferd oder Esel vorhanden sind, wäre das noch schöner." Denn Esel sind ungern allein, erklärt Willberg.

Grundsätzlich seien die Grautiere intelligente Wesen, denen man vieles beibringen könne. So ist Willberg überzeugt, dass Bonzo sicher auch mal eine Tür öffnen kann. Den Charakter von dem gerade einmal einem halben Jahr alten Bonzo umschreibt Willberg kurz und knapp: "Er ist immer gut gelaunt."

Ein Esel, so der Fachmann, wird im Schnitt 20 Jahre alt. Ein Alter von 40 Jahren sei aber auch nicht verwunderlich. Der Kaufpreis für Bonzo ist Verhandlungsfrage, sagt Willberg. Wer sich für das knuffige Tier interessiert, kann sich bei der Stadtverwaltung unter Telefon (03928)710559 melden.

Indes für Bonzo ein neues Zuhause gesucht wird, ist Eseldame Sara übrigens schon wieder tragend. Im August erwartet der Tiergarten Nachwuchs bei den Grautieren. "Da die Nachfrage nach Eseln aber nicht so groß ist, werden wir künftig wohl verhüten, damit Sara nur noch alle zwei bis drei Jahre gebährt", stellt Willberg in Aussicht.