1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Windige Sache: Sechs Salzländer Mühlen laden am Montag zum Spektakel ein

Historische Gebäude zeigen ihr Inneres beim deutschlandweite Aktionstag Windige Sache: Sechs Salzländer Mühlen laden am Montag zum Spektakel ein

Von Kathleen Radunsky-Neumann 26.05.2012, 05:18

Sechs beeindruckende Bauten im Salzlandkreis laden am Montag zum Mühlentag ein. Neben Führungen können die Besucher bei ausreichend Wind zudem die Mühlen in Aktion erleben. Ziele werden also Sachsendorf, Kleinmühlingen, Brumby, Groß Börnecke, Pömmelte und Breitenhagen sein.

Sachsendorf/Kleinmühlingen/Brumby/GroßBörnecke/Pömmelte/Breitenhagen l Sie drehen sich, unermüdlich im Winde. Die Flügel der Mühlen im Salzlandkreis sind schon schöne Hingucker. Und es wird noch schöner. Denn am Montag, 28. Mai, laden sechs Salzland-Mühlen zu einem besonderen Spektakel ein. Montag ist deutschlandweiter Mühlentag. Dann werden die Windmühlen in Sachsendorf, Pömmelte, Breitenhagen, Kleinmühlingen und Brumby sowie die Motormühle in Groß Börnecke nicht nur zum Teil live zu erleben sein. Das Hineinschauen hinter die Kulissen ist ebenso möglich und erwünscht.

So wird in die Windmühle Sachsendorf am Montan von 10 bis 21 Uhr ein Mühlenfest organisiert. Geplant sind hier die Besichtigung und Führung durch die Mühle. Bei ausreichend Wind soll zudem der Schrotbetrieb vorgeführt werden. Die Mühle im Siedlungsweg 20 wird in jedem Fall bis 18 Uhr für Besucher geöffnet sein. Dieses Gebäude, das zwischen 1701 und 1709 erbaut wurde, ist geprägt durch seine Jalousieflügel (Volljalousie). Bis 1938 soll sie in Betrieb gewesen sein. Nach dem fortgeschrittenem Verfall wurde sie 1992 bis 1994 umfassend restauriert.

Orkan "Kyrill" hat die Mühle stark mitgenommen

Die Mühle ist windgängig und wird gelegentlich zur Schrotherstellung genutzt. Die mühlentechnische Einrichtung ist komplett: Mahlgang, Schrotgang, Sichtmaschine, Walzenstuhl, Haferquetsche, Reinigung, Hilfseinrichtungen (Transmissionen und Sackaufzug).

Ebenfalls spannend sollte ein Besuch der Windmühle Pömmelte in der Schönebecker Straße 12 werden. Die Bockwindmühle wurde 1778 auf dem Schönebecker Hummelberg errichtet und um 1800 an den jetzigen Standort umgesetzt. Ihr Jalousieflügelkreuz und die mühlentechnische Einrichtung sind komplett erhalten: Walzenstuhl, Mahlgang, Spitzgang, Sichter, Hilfseinrichtungen (Elevatoren, Transmissionen, Aufzug). Funktionstüchtig ist außerdem der Rohölmotor (Fabrikat: Körting) aus den 1920er Jahren. Recht stark mitgenommen hat das Flügelkreuz der Orkan "Kyrill" am 19. Januar 2007. Dieses muss erst neu aufgebaut werden. Die Bockwindmühle Pömmelte ist am Montag von 10 bis 17 Uhr geöffnet, neben der Besichtigung und Führung sind auch Vorführungen des Antriebes durch den historischen Dieselmotor vorgesehen.

Von 10 bis 18 Uhr wird sich am Pfingstmontag auch die Mühle Groß Börnecke in der Oberen Kirchstraße 20 am Mühlentag beteiligen. Diese Motormühle wurde im 19. Jahrhundert als Teil der Hofanlage erbaut. Die mühlentechnische Einrichtung ist komplett erhalten und wird zum Teil noch zur Schrotherstellung benutzt: Mahlgang, Schrotgang, Walzenstuhl, Schlagnasenmühle, Reinigung, Sichtmaschinen, Mischmaschine sowie Hilfseinrichtungen (Getreideannahme, Elevatoren, Transmissionen, Förderschnecken, Fahrstuhl). In Groß Börnecke ist für Montag ein Mühlenfest mit buntem Programm sowie Besichtigung und Führung der Mühle angekündigt. Das Fest geht von 10 bis 18 Uhr. Zusätzlich im Angebot stehen in Groß Börnecke Kutschfahrten.

Noch mitten in der Sanierung befindet sich die Windmühle Breitenhagen am Ortsausgang nach Groß Rosenburg. Sie ist in den 1970er Jahren still gelegt worden und wird seitdem zum Freizeitobjekt umgenutzt und schrittweise saniert. Zu sehen gibt es am Montag trotzdem genug für interessierte Besucher. Von 10 bis 17 Uhr werden eine Teilbesichtigung und Führungen angeboten. Die Paltrockmühle wurde 1928 aus einer 1912 an diesen Standort umgesetzten Bockwindmühle von der Familie Karl Schenke erbaut. Ursprünglich war sie mit Jalousieflügeln (Volljalousie) und Windrose ausgerüstet, heute sind Flügel mit offenen Gattern angebracht, die Windrose fehlt. Die mühlentechnische Einrichtung ist größtenteils erhalten: eiserne Königswelle, Mahlgang, Schrotgang, Haferquetsche, Sichtmaschine, stehende Mischmaschine, Reinigung (Spitzgang, Trieur, Exhauster), Elevatoren, Transmissionen).

Das wohlmögliche größte Paltrock ist die Windmühle in Brumby. Sie wurde 1878 an diesem Standort als Bockwindmühle errichtet, die von der Familie Kühl 1950/51 zum Paltrock umgebaut wurde. Dabei ist das Mühlengebäude auf einen Rollenkranz gelegt. So konnte noch mehr Technik hinein. Die Mühle besitzt vier Böden und neun Meter Rollenkranzdurchmesser. An der Mühle war ein eisernes Flügelkreuz (Bilausche Ventikanten mit Drehhecks, neun Meter Spitzenlänge) montiert, die Vordrehung erfolgte über eine achtblättrige Windrose von 3,60 Meter Durchmesser.

Musiker unterstützen Mühlentag in Kleinmühlingen

Das letzte Flügelkreuz wurde beim "Jahrhundertorkan" am 13. November 1972 beschädigt und kurze Zeit darauf zerstört. Ein Wiederaufbau erfolgte bisher nicht, die 5-Tonnen-Mühle wurde bis 1990 elektrisch betrieben. Seitdem wird nur noch gelegentlich geschrotet. Alles ist aber vollständig erhalten und betriebsfähig: vier Walzenstühle, Schrotmaschine, Schrotgang, Haferquetsche, zwei zweiteilige Plansichter, Reinigung sowie Hilfseinrichtungen (Fahrstuhl, Elevatoren, Transmissionen). Die Windmühle Brumby im Nienburger Weg ist am Montag von 10 bis 18 Uhr geöffnet, dabei werden Besichtigungen der ruhenden Mühlentechnik und Führungen angeboten.

In Kleinmühlingen wird der Mühlentag durch die Sängergemeinschaft Kleinmühlingen unterstützt. Von 10 bis 17 Uhr können sich Besucher das historische Gebäude ansehen, bei genügend Wind soll es außerdem Vorführungen geben. Die Windmühle Kleinmühlingen am Kirchberg ist als Bockwindmühle mit Segelflügeln, 1991 bis 94 von Roitzsch (Landkreis Bitterfeld) umgesetzt, windgängig. Die mühlentechnische Ausstattung ist teilweise erhalten: Mahlgang, Walzenstuhl, Aufzug Das durch den Orkan "Kyrill" beschädigte Flügelkreuz wurde vor kurzem erneuert.