1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Melancholie und Lebensfreude in einem Konzert

EIL

Evangelische Kirchengemeinde Groß Rosenburg lud am Sonntag zum Gemeindefest Melancholie und Lebensfreude in einem Konzert

Von Tilman Treue 10.07.2012, 03:23

Die Groß Rosenburger Kirchengemeinde hat am vergangenen Sonntag ihr alljährliches Gemeindefest gefeiert. Höhepunkt war ein Konzert mit irischer und schottischer Musik.

GroßRosenburg l Die traditionelle Musik Irlands und Schottlands begeisterte am Sonntag zahlreiche Besucher in der Dorfkirche Groß Rosenburg.

Die Magdeburger Band "Planxty Irvin" gastierte zum Sommerfest der evangelischen Kirchengemeinde und hatte wundervolle Melodien und Songs von den britischen Inseln mitgebracht.

"Wenn ich die Augen schließe, sehe ich die Bilder vor mir"

"Wenn ich die Augen schließe, sehe ich die Bilder vor mir", schwärmte eine Zuhörerin, die vor einigen Jahren Schottland besucht hatte. Dougie MacLeans inoffizielle Nationalhymne "Caledonia" durfte da natürlich nicht fehlen.

Den vier Musikern gelang es ausgezeichnet, mit ihrer Auswahl das eigentümliche Wechselspiel zwischen Melancholie und Lebensfreude, rauer Landschaft und saftigen grünen Wiesen nachzuzeichnen. 15 verschiedene Instrumente halfen ihnen dabei, unter anderem typische wie die keltische Harfe, eine Northumberland Small Pipe oder als weitere Form der irische Dudelsack. Andreas Thiele war der Experte für die ungewöhnlichen Instrumente, die klanglich so gar nichts mit den laut kreischenden schottischen Exemplaren zu tun haben wollten.

Allen vier Musikern merkte man die Begeisterung und Hingabe an und die übertrug sich nach wenigen irischen Tänzen auf das Publikum, das sich bei den eingängigen Rhythmen nur schwer auf den Kirchenbänken halten ließ. Bereits im Vorfeld feierten die Groß Rosenburger mit ihren Gästen ein wahres Generationsfest.

Bei Kaffee und Kuchen konnte auf dem Rosenburger Kirchhof geplauscht werden, während hinter der Kirche allerlei Spielgerät für die Jüngsten aufgebaut war. Bei einem Buchbasar wurden Spenden für die Renovierung der Orgel gesammelt.