1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. In drei Wochen steigt in Großmühlingen das größte Volksfest im Bördeland

Festvorbereitungen für den 183. Pflaumenkuchenmarkt sind fast abgeschlossen In drei Wochen steigt in Großmühlingen das größte Volksfest im Bördeland

Von Tilman Treue 14.08.2012, 03:19

Der traditionelle Pflaumenkuchenmarkt wirft bereits seine Schatten voraus. Das Organisationsteam hat das Programm festgezurrt und freut sich auf die Besucher.

Großmühlingen l Blau leuchten bereits in vielen Gärten die leckeren Früchte, die dem größten Volksfest in Bördeland ihren Namen geben. Noch gut drei Wochen, dann steigt der 183. Pflaumenkuchenmarkt. "Die Planungen sind abgeschlossen und die Verträge soweit gemacht", gibt Ortsbürgermeisterin Ute Möbius den aktuellen Stand bekannt.

Ein solch umfangreiches Ereignis wie im Vorjahr, als Großmühlingen und seine Gä-ste eine wundervolle und unvergessliche 1075-Jahr-Feier beging, wird es diesmal natürlich nicht werden. Vielmehr kehrt der Pflaumenkuchenmarkt zu seiner, wenn man so will, normalen und gemütlichen Form zurück. Fahrgeschäfte und Schausteller sind zu Gast, Frühschoppen und Feldküche sorgen für das leibliche Wohl und am Abend wird getanzt. Natürlich darf der Pflaumenkuchen nicht fehlen. Um ihn kümmern sich in gewohnter Weise die Frauen der evangelischen Kirchengemeinde mit ihrem äußerst schmackhaften Sortiment und eine Bäckerei aus Biere.

"Wir freuen uns über jeden Besucher", versichert die Ortsbürgermeisterin, die sich wieder einmal auf die vielen Menschen im Ort verlassen kann, die das Fest vorbereiten und gestalten. Der Höhepunkt wird der Ausscheid der Pflaumenkuchenkönigin und ihres König werden. Wie immer geht es dabei handfest zur Sache. Die Gerüchte stehen dafür, dass in diesem Jahr wieder die Frauen entsteinen, aber wer weiß das schon.

Katrin Dähms braucht sich übrigens nicht mehr zu bewerben. 17 Mal nahm die Großmühlingerin am Wettbewerb teil, 13 Mal wurde sie Pflaumenkuchenkönigin. Genug, um zu beweisen, dass sie ohnehin keiner schlagen kann. So erhielt sie in einer feierlichen Zeremonie den Ehrentitel "Pflaumenkuchenkaiserin".

Das ausführliche Programm und weitere Informationen hat Uwe Mertins auf seiner Homepage zusammengestellt.

www.pflaumenkuchenmarkt-grossmuehlingen.de