1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Gnadauer Privatschule feiert Zehnjähriges

Außerdem im Ort: Aktionstage zum Fairen Handel Gnadauer Privatschule feiert Zehnjähriges

Von Tilman Treue 22.09.2012, 03:21

Seit zehn Jahren lernen Grundschüler in der Zinzendorfschule in Gnadau. Schule und Schulverein wollen das Jubiläum in der kommenden Woche feiern.

Gnadau l Am 3. August 2002 lebte die alte Schultradition in dem Barbyer Ortsteil wieder auf, als die ersten 18 Kinder in die neugegründete Einrichtung eingeschult wurden. Seitdem erfreut sich die Privatschule regen Zuspruchs und hat mittlerweile sogar eine Sekundarschule als Ableger in Großmühlingen gegründet. Die Schulfestwoche beginnt heute mit dem Lindenquadratlauf. Um 9 Uhr werden Startnummern für die Teilnehmer ausgeteilt und um 10 Uhr beginnt der Lauf. Alle ehemaligen Schüler können sich ebenso aktiv am Lauf beteiligen. Übermorgen geben die Schüler der Einrichtung ein Konzert im Altenpflegeheim und am Dienstag werden sie selbst zu Zuhörern. Der christliche Kinderliedermacher Uwe Lal wird im Kirchensaal zu einem Konzert erwartet, bei dem die Zinzendorfschüler gewiss auch selbst aktiv werden dürfen. Am Freitagvormittag ist schließlich Kathlens lustige Hundeschule zu Gast.

Den Höhepunkt der Festwoche bildet am 28. September der Festgottesdienst zum Jubiläum. Anschließend wird zum Tag der offenen Tür eingeladen. Es besteht die Möglichkeit, die Klassenräume zu besichtigen und interessante Gespräche zu führen. "Für ehemalige Schüler ist dieser Tag eine gute Gelegenheit, sich nach Jahren wiederzusehen und auszutauschen", versprechen Nadine Haberland und Siegfried Morawietz vom Schulverein.

Fairgehandelte Produkte in den Mittelpunkt stellen

Unabgängig vom Schuljubiläum veranstaltet der Gnadauer Laden Aktionstage zum "Fairen Handel". An der Ecke Mühlenweg wird es beispielsweise heute ab 10 Uhr einen Informationsstand geben. Morgen wird in der Zeit von 9.30 Uhr bis 10 Uhr und von 11 Uhr bis 11.30 Uhr Kaffee ausgeschenkt. Ein weiterer Informationsstand ist am Mittwoch, dem 26. September, ab 14.30 Uhr auf den Zinzendorfplatz aufgebaut. Hier können fair gehandelte Produkte verkostet werden. Die Aktionstage finden im Rahmen einer bundesweiten "Fairen Woche" statt, die in diesem Jahr unter dem Motto steht: "Zukunft gestalten. Fair handeln!". Mit den unterschiedlichen Veranstaltungen wollen die Initiatoren weiter für das Thema sensibilisieren.

Im Gnadauer Laden engagieren sich ehrenamtlich bis zu zehn Mitarbeiter. Er ist montags bis freitags von 15 bis 17 Uhr geöffnet.