1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Klanglicher Höhepunkt in Pretzien

Abschlusskonzert des 38. Musiksommers in romanischer Kirche Klanglicher Höhepunkt in Pretzien

Von Kathleen Radunsky-Neumann 24.09.2012, 05:31

Pretzien l Es hat sich bis zum Abschlusskonzert des 38. Pretziener Musiksommers durchgezogen: Die St.-Thomas-Kirche ist auch an diesem Sonnabend wieder sehr gut besucht gewesen. Die Fans dieser traditionellen Konzertreihe wissen, das sie bei der vom Ehepaar Maria und Rüdiger Meussling organisierten Konzertreihe immer einen Hörgenuss erwarten können.

"Wir sind sehr zufrieden", sagt Rüdiger Meussling, Pfarrer im Ruhestand. Alle acht Konzerte seien fast bis auf den letzten Platz besucht gewesen. Damit hat sich der finanzielle Aufwand gelohnt.

Gemeinsames Konzert mit einer Reise durch die Zeit

"Es ist jedes Jahr ein Risiko", erklärt Meussling. Doch 2012 sei so gut verlaufen, dass es der von den Besuchern gefüllte Spendentopf erlaubt, sogar eine kleine Rücklage für den Musiksommer 2013 zurückzulegen, berichtet der Pfarrer im Ruhestand glücklich.

Den Abschluss der Musik- reihe gestalteten am Sonnabend der Freundeskreis Universitätschor Halle mit dem Kammerchor Singkreis Magdeburg. Die Sänger präsentierten Musik aus der Zeit der Renaissance bis ins Heute. Darunter waren Lieder von Telemann, aus der katholischen Kirchenmusik und dem englischen Sprachraum sowie französische und hebräische Songs.

Während beide Chöre jeweils ihren Solopart gestalteten war der klangliche Höhepunkt das gemeinsame Singen beider Klangkörper - eine interessante Mischung, die die zahlreichen Zuhörer in der St.-Thomas-Kirche zu schätzen und genießen wussten.