1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Kameraden verhindern Schlimmeres an Ruine

Am Wochenende brannte das Gebäude der ehemaligen Diesterweg-Schule / Stadt sorgt für neue Absperrung Kameraden verhindern Schlimmeres an Ruine

Von Andreas Pinkert 16.10.2012, 03:17

26 Kameraden aus Calbe und Schwarz haben an der leer gezogenen Diesterweg-Schule in der Großen Angergasse einen Großbrand verhindert. Das aufgebrochene Gebäude soll nun wieder verschlossen werden.

Calbe l Ein starker Brandgeruch geht noch immer von der ehemaligen Diesterweg-Schule, in der sich zuletzt ein Jugendklub der Volkssolidarität befand, aus. Am Sonnabendvormittag ging gegen 10 Uhr der Alarm im Feuerwehrdepot ein. Nur wenige Minuten später rückten die Blauröcke mit zwei Löschfahrzeugen, der Drehleiter sowie einem Mannschaftstransport- und Einsatzleitwagen zum Gebäude an der Ecke Schloßstraße/Große Angergasse aus. Weißgrauer Rauch drang beim Eintreffen aus den mit Holzbrettern verschlossenen Fenstern und selbst aus den Schornsteinen. "Wir mussten den Brandherd im Inneren suchen und schickten Atemschutzgeräteträger ins Haus", erklärt Ortswehrleiter Uwe Wirth das Vorgehen. Meter um Meter, kaum die Hand vor Augen erkennend, kämpften sich die Blauröcke durch. Unklar war, in welchem Gebäudebereich sich das Feuer befand. Um 10.27 Uhr wurden die Schwarzer Kameraden nach-alarmiert, die ebenfalls wenige Minuten später eintrafen. So konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Dach, und damit das Entstehen eines Großbrandes, verhindert werden. Gegen 12.30 Uhr hatte der Spuk ein Ende. Das Polizeirevier des Salzlandkreises konnte vor den Untersuchungsergebnissen noch keine offizielle Angabe zur Brandursache machen. Alles deutet jedoch auf Brandstiftung. "Wir werden das Gebäude wieder komplett absperren", sagt Ordnungsamtsleiter Rainer Schulze. Das Objekt gehörte einst der Stadt, später einer Schönebecker Firma, die in Insolvenz ging. Der Insolvenz-verwalter und damit der Eigentümer des Komplexes ist trotz ausgiebiger Recherchen nicht zu ermitteln.