1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Innenstadt, das "Epizentrum der Weihnachtlichkeit"

Heute und morgen lädt die Elbestadt in die "offenen Adventshöfe" und zum Weihnachtsmarkt ein Innenstadt, das "Epizentrum der Weihnachtlichkeit"

Von Thomas Linßner 01.12.2012, 02:18

Es ist ein Format, das passt: Zwei Tage Weihnachtsmarkt mit Glühwein, Bühnenshow und Leckereien; heute und morgen sechs offene Höfe in der Innenstadt mit Handwerk, Märchen und Ausstellungen. Barbys "offene Adventshöfe" mausern sich zum Besuchermagnet.

Barby l "Die Premiere lief gut an: Dank der Bereitschaft von Gewerbetreibenden, Vereinen und vielen Helfern könnten Barbys ,offene Höfe\' zur Tradition werden." So stand es vor zwei Jahren in der "Volksstimme".

Diese Vorhersage scheint sich zu bewahrheiten: Heute und morgen wird zur Drittauflage eingeladen. Weil besonders im vergangenen Jahr die Menschen in Scharen strömten, trägt dem der Veranstaltungsplan Rechnung: Er ist noch länger als sonst.

Los geht es heute sehr stimmungsvoll, wenn um 14 Uhr die Rosenburger Turmbläser vom Marienkirchturm weihnachtliche Lieder erklingen lassen. Um 15 Uhr wird das erste Türchen des überdimensionalen Adventskalenders vor dem Rathaus geöffnet. Der Tourismusförderverein "Grafschaft Barby" hat Karten mit abtrennbaren Losen drucken lassen. Diese wurden in Geschäften und Gewerbebetrieben ausgelegt, wo jeder Kunde eine Karte mitnehmen kann. Die abtrennbaren Gratislose kommen in eine Trommel. Daraus zieht der Verein täglich einen Gewinner.

Es folgen Programme von Grundschul-, Kita-Kindern und Vereinen auf der Bühne.

Gegen 17.15 Uhr wird der Höhepunkt des Tages erwartet: Die "Concert Factory" startet ein witziges Bühnenprogramm für alle Altersschichten. Mit dabei ist auch Besuch aus der Vergangenheit: Ein leibhaftiger Herzog Heinrich wird Episoden aus seinem Leben berichten.

Katrin Scholz, die beide Tage als Tourismusverantwortliche der Stadtverwaltung koordiniert, ist froh über Programmpunkte wie diesen: "Die Leute sind von selbst an uns herangetreten und gestalten die Show gratis."

Die 25-Jährige ist sehr erleichtert, dass sich so viele Vereine, freiwillige Helfer und Sponsoren für den Adventsmarkt einbringen: "Alleine hätten wir das nie und nimmer geschafft. Das ist ein klassisches Gemeinschaftswerk."

Feuerzangenbowle

Ganz in diesem Sinne beginnt der Sonntag um 14 Uhr mit einer Vorführung des Hundesportvereins. Um 16 Uhr singt "Febbraio" anspruchsvolle Klassikhits, danach tanzen die Line-Dancer.

Kurz nach 17 Uhr wird auf der Bühne Heinz Rühmanns Film "Die Feuerzangenbowle" gezeigt. "Dort können die Besucher außerdem eine originelle Feuerzangenbowle erleben", sagt Katrin Scholz, die mehr aber noch nicht verraten will.

An beiden Tagen werden Miniaturmodelle von historischen Gebäuden in der Marienkirche ausgestellt. Es sind jene, die schon bei der 1050-Jahr-Feier für viel Aufmerksamkeit bei den Betrachtern sorgten. Dank Streichelzoo, Mini-Eisenbahn oder Kinderkarussell dürfte es den jüngsten Besuchern nicht langweilig werden.

Apropos: Wenn es den Knirpsen zu trubelig werden sollte, können sie der Märchenfrau zuhören, die im Torhaus der ehemaligen Drogerie Baum Geschichten vorliest.

Wie Katrin Scholz informiert, können sechs Höfe zwischen Schul- und Brauhausstraße besichtigt werden. Auch fünf Läden werden während des Weihnachtsmarktes offen sein.

Das komplette Programm findet man unter "Aktuell" im Internet: http://www.stadt-barby.de