1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Musik und Geschenke für Gäste und Tiere

Bierer Berg zeigt sich weihnachtlich und lockt hunderte Besucher an Musik und Geschenke für Gäste und Tiere

Von Heike Liensdorf 17.12.2012, 02:33

Die Tiere, die im Heimattiergarten Bierer Berg zuhause sind, erlebten gestern einen alles andere als ruhigen Sonntag. Trubel und viele Überraschungen bestimmten ihren Tag und den der zahlreichen Besucher. Denn auf dem Bierer Berg ging es weihnachtlich zu.

Schönebeck l Stolz zeigt Bennet Zühlsdorff ein Foto von einem Buschhörnchen. Seit gestern ist der Siebenjährige Pate von diesem Tier. Opa Manfred Zühlsdorff hat Weihnachten einfach mal um gut eine Woche vorverlegt. Denn es sei schon lange Bennets Wunsch gewesen, diese Patenschaft zu übernehmen. Und da es die Magdeburger sowieso regelmäßig und gestern speziell wegen des Weihnachtsprogrammes auf den Bierer Berg zieht, sei dies eine gute Gelegenheit. Die Überraschung war jedenfalls gelungen. Bennet findet sein Buschhörnchen "niedlich und schnell". Da sich das afrikanische Tier allerdings im Winterschlaf befindet, gab es noch keine Streicheleinheiten für das Patentier.

Nicht so schlimm. Immerhin gab es gestern Nachmittag auf dem Bierer Berg noch viel mehr zu sehen und zu erleben. So unter anderem das Sax\'n Anhalt Orchester Magdeburg. Die Musiker zeigten, dass zu Weihnachten nicht nur Besinnliches gespielt werden muss. Sie schlugen peppigere Töne an, bezogen die Besucher mit ein und hatten so ihre Gunst ganz schnell auf ihrer Seite. Jung und Alt klatschten, swingten und hatten einfach nur Spaß.

Mit ihren Liedern und Gedichten verbreiteten danach die "Rock\'n\'Roll-Mäuse" der Kita Sonnenblume Vorfreude auf das Fest. Unter der Anleitung von Conny Weddige führten Skolan Lahne, Alina Sophie Sudan, Leha Sophie Ungefrohrn, Paul Buresch, Philip Schollmayer, Annemarie Löhning, Annemarie Kramer, Celina Fromme, Lisa Schramm und Finja Teile ein bezauberndes Programm auf. Conny Weddige war "ganz doll stolz" auf ihre Schützlinge, die bereits zehn Auftritte gemeistert haben. Ein Dankeschön schickte sie auch an die Eltern, die sich immer mit ihren Kindern auf den Weg machen.

Als der Weihnachtsmann dann zur tierischen Bescherung loszog, hatten vor allem die Tierpfleger alle Hände voll zu tun. Denn nicht nur zehn Kinder und Eltern folgten dem Rauschebart von Gehege zu Gehege, sondern hunderte. Und alle sollten die Gelegenheit bekommen, den Tieren ein Futter-Geschenk zu übergeben. Mandy Löbert, Matthias Willberg, Uwe Schlöcker und Michael Michalski koordinierten alles bestens. Die Kinder waren glücklich. Nicht zuletzt, weil der Weihnachtsmann nicht nur für die Tiere Leckerlis, sondern auch für sie Süßes dabei hatte. Kurzweilig ging es weiter: mit der Leseoma Waltraud Schallehn, Liedern und Gedichten zur Weihnachtszeit, vorgetragen von Jungen und Mädchen des Montessori-Kinderhauses, einer Feuershow und einem Lampionumzug durch den Tiergarten.

Mehr Fotos finden Sie unter www.volksstimme.de/schoenebeck