1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Ohne Diät und Pülverchen zum Wohlfühlgewicht

Wie man es schafft, 27 Kilogramm in sechs Monaten abzunehmen Ohne Diät und Pülverchen zum Wohlfühlgewicht

Von Falk Rockmann 24.01.2013, 02:15

Staßfurt/Aschersleben l Der Arzt schlug Alarm! Bluthochdruck, kaputte Knochen, Marion Glettner stand kurz vor einer Hüft-OP. 115 Kilogramm zeigte ihre Waage zu dieser Zeit. Es war noch nicht zu spät. Die Aschersleberin, die als Autorin ("Eine Reise durch den Salzlandkreis", "Was eine Frau bei der Partnersuche erleben kann") von Buchlesungen auch in Staßfurt bekannt ist, kriegte noch rechtzeitig die Kurve.

"Wenn einem die Knochen schmerzen, und man sich nicht mehr im Spiegel sehen kann, ist es höchste Eisenbahn."

In ihrem neuesten Werk "Pfundsweib" beschreibt die 55-Jährige, wie sie sich quasi selbst vor dem Skalpell rettete. "Wenn einem die Knochen schmerzen, und man sich nicht mehr im Spiegel sehen kann, ist es höchste Eisenbahn, etwas anders zu machen", erklärt die gelernte Bürofachkraft. "Und zwar ohne Diät und ohne Pülverchen", wie sie stolz berichtet. Das hatte sie nämlich erfolglos probiert. Es sei reine Kopfsache, wenn es klappen soll, ohne den sogenannten Jo-Jo-Effekt zu riskieren.

"Früh und Mittag normal essen. Abends die Kohlehydrate weglassen. Mindestens eine halbe Stunde Bewegung am Tag", bringt Marion Glettner ihr Erfolgsrezept auf den Punkt. "Am Anfang habe ich mich auf mein Ergometer nicht draufgeschwungen, ich bin draufgeklettert", gibt die humorvolle Mittfünfzigerin zu. Zwei Minuten habe sie da gerademal geschafft. Aber ganz locker sei sie ihr Ziel angegangen. "Irgendwann habe ich gemerkt: Das tut mir gut."

Und das ist heute noch so. In sechs Monaten verlor sie 27 Kilogramm. "Wichtig ist auch, dass man langsam abnimmt, damit die Haut nicht ,runterfällt\'. Auch sie muss sich an die neuen Umstände gewöhnen."

Arbeitslosigkeit, psychische Probleme, Frust-Essen sieht Glettner als Ursachen für eine plötzliche Gewichtszunahme. "Bei mir waren es die Wechseljahre." Mit ihrem "Pfundsweib", das sie selbst verlegt und das im Buchhandel erhältlich ist, möchte sie betroffenen Mitmenschen Mut machen, dass sie etwas erreichen können, wenn sie nur wollen.

Kontakt: marion_glettner@hotmail.com