1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. "Hier habe ich Freude am Singen"

Güstener Männerchor "Germania" hat seine Tugenden erhalten / Neuer Vorstand gewählt "Hier habe ich Freude am Singen"

Von Jens-Jörg Schingale 26.03.2013, 01:09

Güsten l Kurz bevor Ingo Krause als Vereinsvorsitzender des Güstener Männerchores auf der Jahreshauptversammlung zu seinem Bericht ansetzen konnte, wurde er von Sangesbruder René Bergmann unterbrochen. "Ich als Bernburger, der seit zweieinhalb Jahren in Güsten Chormitglied ist, möchte mich auf das Herzlichste bei Ingo und dem Vorstand für die schöne Zeit bedanken", sagte er. "Hier habe ich Freude am Singen und einen großen Zusammenhalt der Sangesbrüder gefunden, was nicht überall mehr der Fall ist," fügte Bergmann an und gab dem Vorsitzenden einen Präsentkorb.

Danach konnte der Vorsitzende Ingo Krause Anmerkungen zur abgelaufenen Wahlperiode 2010/2012 treffen. "Wir haben mit dem Vorstand eine Menge erreicht", äußerte Krause. Er analysierte die Aktivitäten 2012: Neben zehn Karnevals- und drei Abschlussauftritten erfolgten noch zwanzig weitere Auftritte oder gemeinsame Veranstaltungen - eine Fahrt ins Blaue, Singen in Quenstedt, Auftritt beim 140. Jubiläum der Güstener Feuerwehr, Wildschweinessen, Grillen im Stadion. Ein besonderer Höhepunkt war das 110. Gründungsjubiläum im Mai.

Dennoch musste es Kritik an der Beteiligung bei der wöchentlichen Chorprobe geben: "Es gibt immer Situationen, die an der Teilnahme hindern, doch bei einigen ist die Quote recht hoch", so Krause. "Unser gutes sängerisches Potenzial können wir nur abrufen, wenn wir die Chorprobe dazu nutzen." Ein weiteres Problem ist die Frage, wie junge Männer als Nachwuchs für den Chor gewonnen werden können. Daher auch das Altersproblem: "Es gilt die Festlegung, dass ein Sänger mit Erreichen des 75. Lebensjahres Ehrenmitglied wird und keinen Beitrag mehr zu zahlen hat", meinte Klaus Bäumler. "Wenn wir das bei unserem Altersdurchschnitt beibehalten, zahlt bald keiner mehr." Er stellte den Antrag, das zu ändern, was von allen angenommen wurde.

Bei der Vorstands-Neuwahl wurden Ingo Krause, René Bergmann, Markus Osterburg und Kai Wanke bestätigt.