1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Hohenerxlebener läuten das Osterfest ein

Kultur- und Heimatverein sowie Feuerwehr stellen trotz des Schnees Osterfeuer auf die Beine Hohenerxlebener läuten das Osterfest ein

Von Franziska Richter 30.03.2013, 02:15

Anwohner waren begeistert. Sogar Staßfurter und Hecklinger kamen vorbei. Denn die Hohenerxlebener schaffen es immer wieder, erster zu sein. Mit dem Osterfeuer am Gründonnerstag läuteten sie die Osterzeit ein - wenn auch im Schnee.

Hohenerxleben l Margot Kammel, Wencke Brauer und Petra Krüger marschieren im Sauseschritt durch Hohenerxleben. Ein ganzer Tross Menschen - mit dem Spielmannszug Biere vorn und der Feuerwehr hinterher - ist zum Fackelumzug in Richtung Osterfeuer nach Hohenerxleben gekommen. "Es ist sehr schön, dass es trotz des Wetters stattfindet", freut sich Petra Krüger. "In Hohenerxleben ist immer was los - ob Dorffest, Fasching oder Tanz in den Mai", ist die Einwohnerin begeistert, die mit ihren Freundinnen an dem Abend richtig feiert. Vor ihr und hinter ihr marschieren viele Kinder mit Fackeln und Lampions. Auch Jennifer Kämmerer läuft mit ihrem kleinen Sohn Luc Leon mit. "Ich find\'s super", sagt sie, "wir sind extra gekommen, damit der Kleine mal das erste Osterfeuer sieht."

Schließlich ist man da bei den Hohenerxlebenern an der richtigen Adresse: Jedes Jahr läuten sie als Erste - am Gründonnerstag - die Ostertage ein.

Ob Schnee oder nicht - die Feuerwehr und der Kultur- und Heimatverein als Organisatoren ziehen die Veranstaltung durch. Die Kinder, die den Fackelumzug anführen, dürfen ein riesiges Osterfeuer an der Kleingartenanlage entzünden. Während die Kleinen Schneebälle ins Feuer werfen, genehmigen sich die Großen Würstchen und nette Gespräche. Ursula Pennigsdorf vom Kultur- und Heimatverein geht sogar zu jedem Kind und fragt: "Willst du auch ein Osterei vom Osterhasen?"