1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Tourismus: Elberadweg als Motor der Region

Staatssekretärin Tamara Zieschang zu Gast bei der Weltrad Manufaktur Schönebeck Tourismus: Elberadweg als Motor der Region

23.05.2013, 01:10

Hoher Besuch in Schönebeck. Staatssekratärin Tamara Zieschang (CDU) war zu Besuch beim Tourismus-Preisträger 2012, der Weltrad Manufaktur.

Schönebeck l Gemeinsam mit Tamara Zieschang gingen Wolfgang Manthay vom Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft und Irene Mihlan, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Elbe-Börde-Heide, auf Reise durch die Tourismusregion Sachsen-Anhalt. Der Rundgang durch die Fahrradwerkstatt der Weltrad Manufaktur, Hotel und Gaststätte bildete den Rahmen, um auf die Bedeutung des Elberadweges aufmerksam zu machen. Vor Ort wurde die Staatssekretärin von Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase und Vertretern der Stadt erwartet.

"Die Manufaktur setzt einen Glanzpunkt in Schönebeck."

"Wenn man sich in Deutschland umhört, fällt im Zusammenhang mit Sachsen-Anhalt vielfach der Begriff Elberadweg", sagte Zieschang. Der dadurch entstehende Tourismus sei ein nicht zu unterschätzender wirtschaftlicher Faktor. Allerdings stellt die Staatssekretärin fest: "Der Radweg ist das eine, aber man braucht auch das Drumherum", so Zieschang.

Damit sind Angebote wie zum Beispiel die Weltrad Manufaktur in Schönebeck gemeint. Diese gewann im Jahr 2012 den Tourismus-Preis des Landes. "Wir wurden vorher gefragt, ob wir die Manufaktur für den Preis vorschlagen wollen. Das haben wir natürlich gemacht", sagte Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase. Er betont, dass so die Mühen von Unternehmer-Familie Leue belohnt wurden. "Die Weltrad Manufaktur setzt einen Glanzpunkt für Schönebeck", so Haase weiter. Hans-Jürgen Haase richtete den Blick auf ¿seine\' Stadt. Er fokussierte dabei auch die neuesten Projekte, wie die Elbauenbrücke oder den gerade entstehenden Bürgerpark. "Die Entwicklung der letzten 20 Jahre ist toll, allerdings dürfen wir die Zahlen nicht aus dem Blick verlieren und neue Finanzierungswege finden, um den Haushalt zu sanieren." Ein Weg könnte das Geschäft mit Reisenden sein.

"Ich bin sehr überzeugt von dem Konzept."

"Der Tourismus bringt Wirtschaftskraft": So brachte es Tamara Zieschang auf den Punkt. Das sei sehr wichtig für ganz Sachsen-Anhalt.

Dafür müsse man es schaffen, Gäste im Land zu halten. Zieschang ist davon überzeugt, dass Fahrradfahren ein immer wichtigerer Urlaubsfaktor wird. "Das hat heute eine ganz andere Bedeutung als noch vor 10 bis 15 Jahren", sagte sie.

Neben der Weltrad Manufaktur und Schönebeck besichtigte die Staatssekretärin auch noch die Hundisburg sowie das Haus der Romanik in Magdeburg.

"Es hat mir richtig gut gefallen hier, ich bin sehr überzeugt von dem Konzept", sagte sie zum Abschluss ihres Besuches.