Auftakt für Kult-Kino

01.09.2013, 16:21

Staßfurt (fro) "Alt aber Kult!" mit diesen Worten schwärmte Christiane Jaffke (2. von links), die mit ihrer Familie am Freitagabend den Auftakt des EMS-Kult-Kinos mit dem Streifen "Fame - Der Weg zum Ruhm" vorm Staßfurter Salzlandcenter erlebte. Die Familie war extra aus Barby angereist. Die Kinofreunde von der Elbe hatten gleich noch ihre Verwandschaft aus Dresden "im Gepäck". Vor Filmbeginn konnte Karin Schulz aus Staßfurt, eine Gewinnerin des Volksstimme-Votings, von Frank Sieweck einen Überraschungsbeutel mit vielen praktischen Dingen in Empfang nehmen (Foto rechts). Die zweite Gewinnerin aus der Region Staßfurt, Ellen Sonnenberger aus Egeln, trifft der Pressesprecher des Energieversorgers diesen Freitag, wenn die zehn mal fünf Meter große Kino-Leinwand nochmal im Kurpark Schönebeck-Salzelmen aufgebaut wird. Eine Woche darauf, am Freitag, 13. September, ist das Kult-Kino dann nochmal in der Zerbster Stadthalle zu sehen. "Wir haben uns auf ältere, aber beliebte Filme konzentriert, weil es zunehmend schwieriger wird, an Blockbuster ranzukommen", erklärte Sieweck am Rande. "Dirty Dancing" sahen vergangenes Jahr in Zerbst immerhin 500 Kult-Kino-Freunde. In Staßfurt wurden Freitagabend nur etwa 50 gezählt, obwohl der Eintritt wie immer frei war.