1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Kleingärtner decken Tafeln in Staßfurt und Calbe

Kleingartenanlage Erholung Förderstedt versorgt karitative Einrichtungen in Staßfurt und Calbe mit Gemüse Kleingärtner decken Tafeln in Staßfurt und Calbe

10.09.2013, 01:13

Erntefrisches Gemüse aus drei Kleingärten, die immerhin 1800 Quadratmeter Fläche ausmachen - stellte die Kleingartenanlage Erholung Förderstedt kürzlich für die Tafeln in Staßfurt und Calbe bereit.

Von Karl Seidel

Förderstedt/Staßfurt l Es war wieder so weit in der Förderstedter Kleingartenanlage Erholung am Triftweg. Inge Hadwiger, Frank Horch und Fritz Tollkühn hatten in drei Gärten von je 600 Quadratmeter Fläche das reife Gemüse geerntet, geputzt, gewaschen und versandfertig gemacht. An diesem Tag waren das drei Kisten Kartoffeln und je eine Kiste Kohlrabi, Tomaten, grüne Bohnen, Radieschen und Mohrrüben.

Sie mussten nicht lange auf Bernhard Degen und Andreas Hammermann von der Tafel "Oase" in Calbe warten.

Eine kurze Absprache mit dem Vorsitzenden der Kleingartenanlage, Wilfried Herrmann, für die nächste Lieferung folgte. Schließlich wurde alles verladen, und ab ging\'s nach Calbe, wo das frische Gemüse die Beutel in der "Oase" füllen wird. Außerdem leisten die Kartoffeln ihren Beitrag zum schmackhaften Mittagessen.

Kistenweise Tomaten und Kartoffeln

Herrmann erzählt noch, dass aus den drei Gärten trotz des nicht ganz optimal gelaufenen Sommers bisher bereits 300 Bund Radieschen, 135 Köpfe Salat, 125 Kohlrabis, 50 Bund Zwiebeln, etwa 80 Kilo Bohnen, 60 Bund Schnittlauch, 40 Bund Petersilie, sechs Kisten Tomaten, zwei Kisten Gurken und Zucchinis, sowie 18 Kisten Kartoffeln an die "Oase" in Calbe und an die Staßfurter Tafel geliefert wurden. Vieles soll noch folgen.

Große Unterstützung kommt auch von Förderstedter Firmen

Drei Arbeitskräfte betreuten die Gärten von der Saat- bis zur Erntezeit. Das alles wäre auch nicht ohne die großzügige Unterstützung einer Förderstedter Gärtnerei möglich, die die Kleingärtner und damit die Tafeln mit Pflanzensortimenten unterstützt. Zudem stellt ein hiesiger Landwirtschaftsbetrieb die Saatkartoffeln bereit. Dafür möchte Wilfried Herrmann beiden Unter- nehmen ausdrücklich dan- ken.