1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Nacktrodeln: "Oben ohne" am Flughafen

Rund 8000 Besucher feiern in der Stadt Hecklingen eine große Winterparty mit viel Freizügigkeit und hauptsächlich jungen Zuschauern Nacktrodeln: "Oben ohne" am Flughafen

Viel nackte Haut hat den Kunstschnee am Cochstedter Airport Sonnabend
zum Schmelzen gebracht. Rund 8000 Zuschauer waren dabei, als 44
Teilnehmer leicht bekleidet in gelben Reifen um die Wette rodelten.
Promis und Radiohörer gingen an den Start. Vor allem Jugendliche aus
ganz Deutschland waren zum Feiern angereist.

Von Nora Stuhr 17.02.2014, 02:37

Cochstedt l Mitte Februar, die Temperaturen liegen zwar nicht unter null, aber ein kalter Wind pustet kräftig. Das schien rund 40 Besuchern am Flughafen Magdeburg-Coch-stedt Sonnabend ganz egal gewesen zu sein. Sie zogen sich aus, fast komplett. Nackt schlitterten sie eine sieben Meter hohe und rund 50 Meter lange Piste nicht auf Kufen, sondern in gelben Reifen herunter.

So auch Nadine Arendt aus Westerhausen bei Quedlinburg. Warum tut sie sich das an? Vor zwei Jahren, berichtet die 29-Jährige, habe sie eine Wette verloren. Damals kam sie das erste Mal zur Nacktrodelweltmeisterschaft. Die junge Frau fand Gefallen, dass sie sich für 2014 freiwillig anmeldete, um zusammen mit vielen Tausend Zuschauern - hauptsächlich Jugendliche und Personen nicht älter als 30 Jahre - zu feiern.

Veranstalter sprechen den Behörden Lob aus

Eigentlich sollte die Großveranstaltung wie in den Vorjahren auch in Braunlage stattfinden. Doch weil die Witterung den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung machte, wurde innerhalb einer Woche umdisponiert.

"In der Stadt Hecklingen hatten wir sieben Tage Vorbereitung. Da müssen alle mitspielen. Normalerweise sind Wochen nötig", sprach Pressesprecher André Gierke Behörden von Stadt und Landkreis sowie der Flughafengesellschaft vor Ort ein Kompliment aus.

Den Besuchern war das egal. Sie wollten Spaß und wurden nicht enttäuscht. Feiernd erwarteten viele den Start vor der Rampe. Gegen 16 Uhr präsentierten sich die 18 Frauen und 26 Männer in ihren knappen Outfits. Höhepunkt war die Begrüßung der wohl prominentesten Teilnehmerin in diesem Jahr: Dschungelcamp-Siegerin Melanie Müller wurde im Blitzlichtgewitter der Fotografen inmitten der feiernden Menge bejubelt. Auf Videoleinwänden konnten die Besucher danach live mitverfolgen, welcher Rodler welche Figur abgab. Dabei waren auch internationale "Sportler" dabei. "Wir haben Teilnehmer aus England, Holland und Nigeria", so Gierke. Außerdem landete der amtierende Mister Germany Oliver Sanne aus Düsseldorf sicher im Ziel, ebenso Ex-Erotikstar Mia Julia, die ihren Titel nicht verteidigen konnte.

Am Ende gewann die 24-jährige Anika Lengsfeld aus Burg. Sie holte sich mit Brustlänge Vorsprung den Weltmeistertitel der Frauen. Beim Männerfinale siegte der 25-jährige Maurice Berg aus Adelheidsdorf. Beide jubeln jetzt über 1000 Euro Siegprämie.

Mit knapp 8000 Nacktrodelfans aus allen Teilen Deutschlands war das Gelände nahezu ausgelastet. Bis zu 10 000 Besucher hätten maximal Platz gehabt.