1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Spaß mit Feuerwehr, Tombola, Stockbrot und Kindertheater

Familien und Erzieher der Kita "Teichspatzen" in Brumby feiern großes Fest / Helfer und Sponsoren gestalten den Tag mit Spaß mit Feuerwehr, Tombola, Stockbrot und Kindertheater

Von Karl Seidel 02.06.2015, 01:23

Brumby l Wind und Regen ließen den Beginn des Familienfestes der Brumbyer Kita "Teichspatzen" am Sonnabend erst fraglich erscheinen. Aber als Minuten später die Kita-Chefin Lisa Möbes das Fest eröffnete und allen Sponsoren, die es ermöglichten, dass es an diesem Tag Kaffee und Kuchen zum Nulltarif gab, Helfern und ihrem Team dankte, schien schon wieder die Sonne. "Einfach einen Teller nehmen, Kuchen drauf und dann rein in die Räume", sagte sie.

Tony Brüche war einer von zwei Losverkäufern. "Jedes Los gewinnt", rief er wie ein echter Profi. Weiter ging es mit dem beliebten Kinderschminken, dem Eismobil und der Hüpfburg. Hier half Hannah Gerber ihrer kleinen Schwester Martha, die noch etwas ängstlich blickte, als sie allein hüpfen sollte.

Und auch die Brumbyer Feuerwehr war schon angerückt und erfüllte kleine Träume, als sie mit Kindern mehrfach durch den Ort fuhr. Vorher konnten diese sich noch die Technik des Löschfahrzeugs anschauen, die der kleine Anton Elß auf dem Arm von Marcel Weiß ganz interessant fand.

Das "Theater aus dem Koffer" begann später im Spiegelsaal sein Programm. Das ist ein mobiles Kindertheater aus Berlin und brachte ein Stück von "Meister Ton und dem Lieder-Zauber-Koffer", ein buntes Programm mit Liedern und Fragen an die Kinder, mit. Diese mussten etwa ein Lied von seinen Bestandteilen her, wie Ton, Rhythmus, Text, zusammenbauen. "Kann es sein, dass man so ein Lied gar nicht in einen Schuhkarton bekommen kann?" wurde gefragt. Aber, als man den Koffer öffnete und darin die "Melodiemaschine" fand, war alles wieder in bester Ordnung.

Gegen Abend wurde gegrillt und Stockbrot am Lagerfeuer gebacken. Leider funkte das Wetter ein paar Mal dazwischen.