Chorfest in Hohenerxleben Unerwartete Gäste

Von Knut Knick 13.07.2015, 16:02

Hohenerxleben l Zum Chorfest "Ein kleiner Blumenstrauß mit Tönen" hatten die Schlossstiftung Hohenerxleben, Kultur- und Heimatverein sowie der Jubilar eingeladen. Der Ansturm war sehr groß, nur musste man die Veranstaltung in den Saal verlegen.

Zu Gast waren dieses Mal der Frauenchor und der Mandolinenkreis Schneidlingen, der MC Liederkranz Förderstedt und die Chorgemeinschaft Reinstedt. Auch der gastgebende Hohenerxlebener Singekreis ließ es sich nicht nehmen, aktiv zu werden. Seine Gründung geht auf die 800-Jahr-Feier des Ortes zurück, wo beim Gesang aus allen Fenstern der Gedanke an die Bildung eines Singekreises in den Raum gestellt wurde.

Dem Singekreis gehören heute 14 Mitglieder im Alter zwischen 44 und 74 Jahren an. Sie proben Donnerstags für 90 Minuten. Zum Repertoire der Sängerinnen gehören Volkslieder, Gospels, internationale Lieder.

Dabei entwickelten sie sich von einem Chor mit einfachen Volksliedern zu dem mit dem heutigen Repertoire. Der Singekreis gehört zum Heimat- und Kulturverein des Ortes.

Auch der einheimische Feuerwehrchor fand sich zur Gratulation ein. Die Gäste ließen sich von der Lebensfreude der Sängerinnen und Sänger anstecken und verbrachten einen frohgelaunten Nachmittag im Schlosssaal.

Eintritt des Chorfests war frei, Spenden für die Arbeit des Kultur- und Heimatvereines und der Schloss Stiftung wurden erbeten.

Nach einer Begrüßung durch Stiftungsvorstand Marcus Vongries sowie Ursula Pennigsdorf vom Kultur- und Heimatverein bot der Singekreis erste Lieder dar. Nun hatte der Feuerwehrchor, der aus dem kleinen Kreis der Männer des Singekreises hervorgegangen ist, die Gelegenheit, seine Glückwünsche diesen Frauen und den Mitgliedern des Kultur- und Heimatvereins zu übermitteln. "Chorleiterin Ina Friebe ist immer dann zur Stelle, den Ort und/oder das Theatrum zu repräsentieren - wir sind eine kulturelle Bastion des Ortes und des Salzlandkreises. Gute Lieder, schöner Gesang und weiter gute Ideen!"

Die wohl schönste Überraschung erlebte der Saal mit dem Auftritt einer Abordnung des "Blue Lake"-Jugendchores, der derzeit durch Europa tourt.

Alle folgenden Chöre hatten sich Lieder zum Geburtstag ausgewählt und andere Geschenke mitgebracht. Die Reinstedter wünschten langwährenden Fortbestand und jungen Zuwachs. Sie brachten Lieder aus vier Jahrhunderten und über die Liebe. Zum Abschluss riefen sie auf: "Erlebt jeden Tag als Geschenk."

Lustig ging es mit dem Förderstedter Männerchor Liederkranz zu. Wanderschaft, griechischer Wein und Bier standen im Mittelpunkt. Frauenchor und Mandolinengruppe Schneidlingen folgten.