1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Es geht nach Strenzfeld!

Es geht nach Strenzfeld!

Von Daniel Wrüske 26.08.2015, 17:51

Die Staßfurter sind mit von der Partie, wenn es am Sonnabend wieder heißt: Auf geht`s nach Strenzfeld!" Das historische Erntefest der Hochschule Anhalt bietet mit der Schlepperparade mit 100 Fahrzeugen, Unterhaltung auf drei Bühnen und traditioneller Erntetechnik einige Höhepunkte.

Strenzfeld/Staßfurt/Atzendorf l Die Fachhochschule will beim Historischen Erntefest die Puppen tanzen lassen. Zwar nicht im Takt, aber im unmittelbaren Vergleich. Denn neben Oldtimerparaden, Schaupflügen, Bauernmarkt und Kinderprogramm wird es am Wochenende auch wieder einen Strohfigurenwettbewerb geben.

Und dabei werden "Staßfurter Modells" zu Bestformen auflaufen. Ohne Zweifel. Denn Kinder aus der Bodestadt legen sich derzeit mächtig ins Zeug dafür und basteln an den Puppen. Es sind Mädchen und Jungen aus dem Hort der Integrativen Kindertagesstätte Bummi in Staßfurt/Nord. Gemeinsam mit Monika Fischer und Stefanie Kröger gestalten die Kleinen die Figuren. "Das Erntefest hat ein Thema vorgegeben", berichtet Stefanie Kröger. "Die vier Jahreszeiten sind gefordert."

Das ist es aber auch schon. Genug Freiraum für die Kreativität der Kleinen. Sie haben Kleidungsstücke und Schmuckteile von zu Hause mitgebracht, mit denen sie ihre Puppen anziehen und verzieren wollen. Jeder hat sich so seine Ideen gemacht, wie wohl Frühling, Sommer, Herbst und Winter aussehen könnten. Für das Grundgerüst der Modelle haben sich die Erzieherinnen Ideen aus dem Internet gesucht. Für alle, so sagt Stefanie Kröger, sei es das erste Mal, dass mit Stroh gebastelt werde. "Die Kinder sind erst ganz vorsichtig gewesen", berichtet Kollegin Monika Fischer. Der gelbe, würzig riechende Bastelstoff habe eine Tücke: "Er pickst!"

Doch die Kleinen freunden sich schnell mit dem Stroh an und fordern sich gegenseitig bei der Gestaltung heraus. Es geht ja auch ums Ganze. Der Strohfigurenwettbewerb hat sich in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil des Historischen Erntefestes entwickelt und bereichert das Fest mit zahlreichen kreativen Ideen. Betriebe, Vereine und Schulen beteiligen sich daran. Neben dem Spaß wird der Zusammenhalt untereinander gefördert und von den Ausstellern die Gelegenheit genutzt, sich einem breitem Publikum zu präsentieren. Die Kinder werden am Sonnabend mit ihren Eltern vor Ort sein, wenn die fachkundige Jury sich alles ansieht und während der Siegerehrung ab 14 Uhr auf Bühne 2 die Besten gekürt werden.

Das Basteln im Kitahort gehörte in den vergangenen Tagen zu einem umfangreichen Ferienprogramm. Die Kinder haben sich im Vorfeld überlegt, womit sie sich in den Ferien beschäftigen wollen. 40 bis 50 Mädchen und Jungen sind an jedem Ferientag da. Da muss es ein gutes Angebot geben. Eine große Kinderkonferenz hat Nägel mit Köpfen gemacht. "Die Projektwochen sind vielfältig und sehr facettenreich", sagt Carola Behrendt, Leiterin der Lebenshilfe-Bördeland-Einrichtung. Alles habe sich um die Natur gedreht. So haben die Kinder das Kreativzentrum im Moore besucht, mit Kräuterexpertin Sigrid Plümecke besonderen Pflanzen nachgespürt oder lustige Spiele rund ums Wasser veranstaltet. Die Eltern waren noch bei einer Spaßolympiade dabei.

Wäre doch ein schöner Abschluss der Sommerferien, wenn es nicht nur dabei Preise abzuräumen gab, sondern auch beim Erntefest.