1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Frisch gebackene Gesellen starten ins Berufsleben

Jugendliche aus Hecklingen und Staßfurt haben Ausbildung im Handwerk gemeistert Frisch gebackene Gesellen starten ins Berufsleben

31.03.2011, 04:26

Oschersleben/Hecklingen (vomü). Vier frisch gebackene Gesellen aus Hecklingen und Staßfurt starten im Handwerk ins Berufsleben. Endlich heißt es, als Metallbauer ihr eigenes Geld zu verdienen, sich zu behaupten und täglich ihr Bestes zu zeigen. Den Jugendlichen ist nach erfolgreicher absolvierter Ausbildung ein Job sicher. Sie haben sofort Arbeitsverträge bekommen und starten in renommierten Metallbetrieben im Salzlandkres ins Berufsleben. Dort werden sie ihr theoretisches Rüstzeug einsetzen und handwerkliches Geschick umsetzen.

Zuvor erlebten sie nach erfolgreich absolvoierter Lehre, in Oschersleben den größten Tag in ihrer Ausbildung. Ebenso wie über 40 weitere Gesellen verschiedenster Handwerksberufe.Anlass war ihre Freisprecheung, also der feierliche Abschluss der Handwerkerlehre.

Vor Eltern und Gästen wurden die Gesellenbriefe nach einer bestandenen Prüfung und dreieinhalb Jahren Lehrausbildungszeit feierlich vom Kreishandwerksmeister Oswald Klette der Kreishandwerkerschaft Bördekreis an den neu ausgebildeten Gesellen übergeben.

Mit dem Slogan "Willkommen im Zentrum der deutschen Wirtschaft" wurden die Gesellen begrüßt. Auch stellvertretend für den Landrat, gratulierte der Leiter des Dezernats. Er sprach davon, dass das Handwerk mit der größte Arbeitgeber ist, und wünschte den erfolgreichen Prüflingen alles Gute für die Zukunft.

In vier Bereichen gab es die begehrten Abschlüsse, und zwar Heizung-Sanitär, Kfz-Mechatroniker, Elektroniker, und Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechniker.